Einschweiss- oder Original-Kat?

Mahlzeit!

Taugt ein Einschweisskat aus der Bucht (ca 65 €) was, oder sollte die Anlage mit Original-Teilen (deutlich teurer) repariert werden? Mir gehts ausschliesslich darum, AU u HU höchstens noch die nächsten 2 Mal (wenn überhaupt) zu überstehen, Langlebigkeit wie beim Original (der Wagen is 15 Jahre alt u hat noch den ersten Kat) is nich gefragt.

Gruss

Mutschy

Hi!

Ich sehe da kein Problem, blos der Preis ist auffallend niedrig.
Hoffentlich ist das nicht einer der Kat`s, die mal jemand in unserer Nähe nachts aus den ausgestellten Neuwagen eines Autohauses rausgeschnitten hat…

Wenn Du das Teil selbst einschweissen kannst, oder einen Bekannten hast, der das günstig macht,
oder dahinter einen Rohrverbinder setzt, sehe ich da keine Probleme.
Der Rohrdurchmeser muss halt halbwegs passen, und vor dem Kat sollte geschweisst werden.

Grüße, E !

Hallo mutschy,

wenn der Einschweißkat von „No Name“ die gesetzlichen Normen erfüllt,
warum auf teuere Orginalersatzteile zurück greifen?

Normaler Weise soll ein Kat,lt.Aussage Pressestelle von VW,ein Autoleben lang halten.

Der Ausfall des KAT wurde begründet von folgenden Siuationen:

1.Unsachgemäße Betankung des KFZ.
2.Ausfall verschiedener Bauteile.(z.B.Turbolader beim Diesel)
3.etc.

Nur auf meiner Nachfrage bei VW:

„Wie lang darf ein KAT bei VW halten“,
wurden die Kosten komplett übernommen.
(Das Auto hatte 40.000km auf der Uhr und hatte nach 20.000km einen
Turboladerschaden.)

Eine Nachfrage beim Hersteller ist ein Versuch wert.
Welcher Autobauer möchte es sich mit dem Endverbraucher verscherzen,wenn es nur um ein KAT geht,oder?

mfg Bollfried

Hallo,

ich bin kein Freund der Billig-Abgasanlagen-Teile, da die oft von derart hundsmiserabler Qualität sind, dass sich kaum das Einbauen lohnt (Dünnblech, Rost).

Ein Katalysator ähnlicher Baugröße und ähnlicher Flanschmaße ist, als gebrauchtes Originalteil, idR die erheblich bessere Wahl. Kostenpunkt ca. € 50.-

Völlig egal, aus welchem Modell das Ding stammt, ich baue seit mindestens 15 Jahren Katalysatoren verschiedenster Marken untereinander ein, sofern Größe, Flansch und Motorgröße einigermaßen harmonieren.

Grüße
formica