Einsegnung

Hallo!

Bald steht die Einsegnung unseres Sohnes im Mai an. Ich habe keine Ahnung was man heutzutage trägt. Welche Kleidung ist hier angemessen? Auch zum weiteren Ablauf des Tages sind wir uns noch nicht ganz schlüssig. Da etliche Gäste kommen werden, ist es für uns nicht möglich zu Hause zu feiern. Wir würden gerne im Restaurant feiern. Ist dies ausreichend oder wäre auch eine Kaffetafel und evt. Abendessen angebracht, wozu ich allerdings die Gaststätte wechseln müsste, was ich nicht so toll finden würde. Welchen Zeitraum kann ich ansetzen. Wie lange werden die Gäste bleiben? Wie bereitet man so ein Fest vor? Wann sollen wir alle informieren? Hat jemand eine Idee?

Hallo!

Hallo,

Bald steht die Einsegnung unseres Sohnes im Mai an. Ich habe
keine Ahnung was man heutzutage trägt. Welche Kleidung ist
hier angemessen?

kann Dir hier nur schreiben wie ich sowas bisher erlebt habe im Familienkreis. Manche ziehen sich furchtbar schick an andere wiederum kommen leger. Ich persönlich würde mich leger aber nicht zu leger anziehen. Vielleicht ne Jeans und ein Hemd oder ähnliches als Mann als Frau ein Kleid oder ne Hose. Is eigentlich wurscht solange man nicht total zerlumpt auftritt.

Auch zum weiteren Ablauf des Tages sind wir uns noch nicht ganz schlüssig. Da etliche Gäste kommen werden,

ist es für uns nicht möglich zu Hause zu feiern.

Das kenne ich, bei der Taufe meiner kleinen Geschwister war die Bude brechend voll, aber meine Eltern konnten es sich nicht leisten alle Verwandten in eine Wirtschaft einzuladen, da schon mein Vater 6 Geschwister hat die alle so 2-3 Kinder haben. Also hat man zuhause gefeiert.PUUH!

Wir würden gerne im Restaurant feiern. Ist dies ausreichend oder wäre

auch eine Kaffetafel und evt. Abendessen angebracht, wozu ich
allerdings die Gaststätte wechseln müsste, was ich nicht so
toll finden würde.

Bei den Taufen wo ich bisher war gabs Mittagessen, nachmittags dann Kaffee und Kuchen (selbstmitgebrachten) und abends noch ein Vesper. In manchen Wirtschaften kann man mit den Leuten reden und nachfragen ob man das Vesper eventuell selbst mitbringen könnte. Wenn die Gäste dann in der Wirtschaft trotzdem etwas trinken ist es denen egal ob ihr Abendessen mitbringt. Aber erst nachfragen.
Man kann das allerdings auch so regeln das man nur mit den Paten und den Großeltern essen geht und mit denen zuhause dann noch Kaffee und Kuchen und ein Vesper macht.
Oder man geht mit allen Leuten essen und dann nur mit den Paten nach Hause.

Welchen Zeitraum kann ich ansetzen. Wie lange werden die Gäste bleiben?

Das kommt ganz auf die Gäste an. Unsere Familie sitzt auf Festen teilweise ganz schön lange.
Man kann aber auch ne Uhrzeit festlegen.

Wie bereitet man so ein Fest

vor?

Naja, Einladungen schreiben, sich um Kuchen kümmern (wer backt welchen Kuchen etc…), sich um die Tischdeko kümmern (viele Wirtschaften machen das auch wenn man danach fragt), im Moment fällt mir leider nix mehr ein…

Wann sollen wir alle informieren? Hat jemand eine Idee?

Informieren würde ich die Leute sobald als möglich, dann hat auch jeder Zeit zu kommen und hat sich noch nix vorgenommen, und Ihr habt wenigstens das mit den Einladungen weg.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße
Yvonne

Hallo!

Bald steht die Einsegnung unseres Sohnes im Mai an. Ich habe
keine Ahnung was man heutzutage trägt. Welche Kleidung ist
hier angemessen? Auch zum weiteren Ablauf des Tages sind wir
uns noch nicht ganz schlüssig. Da etliche Gäste kommen werden,
ist es für uns nicht möglich zu Hause zu feiern.

Hallo,

mach es ganz einfach so wie du denkst. Gerade bei der Konfirmation (im Gegensatz zur Kommunion) wird das heutzutage doch ganz locker gehandhabt.
Eine Freundin von mir hat es bei ihren zwei Söhnen so gemacht,dass bei der ersten Konfirmation ein Koch aus dem Bekanntenkreis für alle gekocht hat bei ihr zuhause. Nachmittags gab es dann noch Kaffee und Kuchen, den größtenteils die Gäste mitgebracht hatten.
Bei der Einsegnung des zweiten Sohns sind sie nur mit der Patin und den Omas essen gegangen. Die übrigen Gäste kamen am frühen Nachmittag zum Kaffee und zum Abendessen (kalte Platten vom Metzger).
Eine andere Bekannte von mir hat die Feier bei sich zuhause veranstaltet in Form eines Grillfestes in einem beheizten gemieteten Zelt.
Ich persönlich finde es eigentlich zuhause am gemütlichsten,und gerade für die älteren Gäste ist es auf dem Sofa doch bequemer als im Gasthaus.Man kann sich das Essen ja liefern lassen von Gaststätten oder einem Partyservice. Bei einer Hochzeit in meiner Nachbarschaft wurde das so gemacht. Der Partyservice dekorierte auch die Tische und lieferte das ganze Geschirr. Das Brautpaar war sehr zufrieden. Gekostet hat es eher weniger als im Restaurant.

Zur Frage der Kleidung :
In der Kirche und im Restaurant schick, zuhause wie man sich wohl fühlt. Da ist auch die Lieblingsjeans erlaubt.

Gruß
Lexi