Einseitige Augenschmerzen am Computer, Handy und beim TV schauen

Hallo,

seit Anfang des Jahres leide ich unter einseitigen Augenschmerzen. Diese treten ausschlielich im linken Auge auf. Das linke Auge war bislang das bessere Auge, aber seit dem es schmerzt ist es gefühlt schlechter als das andere. Ich bin etwas kurzsichtig (-1,00)

Wenn ich am PC, Handy oder TV bin, tut mir nach kurzer Zeit das linke Auge sehr weh. Im linken Auge sind auch dauerhaft Adern sichtbar. Mal stärker und mal schwächer. Wenn ich etwas konzentriert lese oder konzentriert arbeite, dann Platzen mir neben der Iris direkt die Adern auf. Woran kann das liegen? Normal ist das jedenfalls nicht. Dieses Phänomen tritt jedoch in beiden Augen auf.

Zudem habe ich auch immer mal ein Gefühl von Trockenheit und erhöhtem Druck.
Die Augenärzte sagten bislang immer,  das wären trockene Augen. Das kann ich inzwischen aber ausschließen, da selbst mit künstlichen Tränenersatzmitteln keine Besserung aufgetreten ist.

Ich bin männlich, 27 Jahre alt. Mich belastet das sehr, da ich oft rote Augen bekomme und mal doof angeschaut wird. In meinem Alter ist das sehr unschön.

Moin Handy,

die von dir beschriebene Symptomen habe ich auch wenn ich zu lange am Bildschirm sitze. Wenn ich aber draussen arbeite, und meine Augen „in die weite Ferne“ schweifen lasse, heilen die Beschwerden aus.

Gruss: Gerrit

Hi Gerrit,

bei dir klingt das so, als hättest du dich damit abgefunden. Ich kann und möchte mich damit aber nicht abfinden. Schon allein weil ich beruflich vorwiegend am PC arbeiten muss.

VG
Andy

Hallo Andy!
Schon mit einem Optiker oder Augenarzt über eine „Komputerbrille“ gesprochen?
Die ist dann optimal auf die Lesedistanz am Bildschirm angepasst und entspiegelt.
MfG
airblue21

evtl. Akkommodationsschwäche
Hallo!

Hattest Du schon mal hier im Forum nachgefragt, und ich hatte u.a. auf Feinstaub durch Drucker-Toner verwiesen?

Eine Idee ist mir noch gekommen, nämlich, eine evtl. Akkommodationsschwäche.

Unter „Winkelfehlsichtigkeit“ findest Du eine Erklärung dazu
http://www.augenaerzte-sued.de/w.htm

Du könntest Dich also bei einem Augenarzt mit Sehschule dahingehend untersuchen lassen, ob das vielleicht Deine Probleme verursacht. Wie und ob man das behandelt, wird man anhand der Ergebnisse überlegen.

Angelika