Guten Tag,
ich habe nun schon seit einigen Monaten wiederkehrend folgendes Problem:
es beginnt oft, aber nicht immer damit, dass ich Druck auf den Ohren bekomme. Ein paar Tage später beginnt langsam mein rechter Kiefer wehzutun. Vor allem morgens ist das sehr schmerzhaft, wird im Laufe des Tages immer etwas besser. Kurz danach bekomme ich, auch nur links, Halsschmerzen. Dann folgen angeschwollene Lymphknoten, am Kiefer, am Hals und am Hinterkopf. Sie schwellen nicht sehr dick an, schmerzen aber dafür um so mehr. Der Druck auf den Ohren geht meistens weg, bevor die anderen Symptome beginnen.
Zuerst bin ich zum Zahnarzt gegangen, weil ich oben links einen Weisheitszahn habe, der öfter mal Probleme gemacht hat vor ein paar Jahren. Aber auch mit Röntgenaufnahme konnte kein Befund beim Zahnarzt festgestellt werden. Er empfahl mir zum HNO zu gehen.
Bin am gleichen Tag zum HNO gegangen. Dort wurde festgestellt, dass mein Hals links leicht gerötet ist. Die leicht angeschwollenen Lymphknoten wurden auf die Rötung bezogen. Die Schmerzen, die die Lymphknoten verursachen, wurden mir nicht so recht abgenommen. Jedenfalls hat sich dazu herausgestellt, das meine Nasenschleimhäute auch geschwollen sind (hab ich nicht bemerkt) und darauf hin habe ich ein Heuschnupfenspray bekommen. Der HNO sagte mir, ich hab Heuschnupfen und alle Symptome kommen daher.
Ich hab das Heuschnupfenspray genommen. Hals-Schmerzen klangen als erstes ab, dann wurd auch der Kiefer wieder besser uns die Lymphknoten schwollen wieder ab. Das Spray hab ich deswegen immer genommen, wenn ich Beschwerden hatte.
Als es dann aber auf den Winter zu ging, habe ich langsam gezweifelt, dass die Diagnose Heuschnupfen richtig ist. Einen Allergietest habe ich noch nicht gemacht, ich hatte zuvor auch noch nie Allergien.
Bin dann also zu einem Allgemein-Mediziner gegangen und hab ihm alles geschildert. Zu dem Zeitpunkt waren auch alle Symptome da. Er hat per Ultraschall die leicht angeschwollenen Lypmhknoten ausfindiggemacht, aber sonst war dort nichts zusehen. Mir wurde ne Menge Blut abgenommen. Aber die Blutwerte waren alle super. Mein Blut wurde auf Viren und Bakterien untersucht.
Ich hab also nur ein Schmerzmittel bekommen und soll wiederkommen, wenn es wieder los geht (ich frag mich wozu…).
Hab weiter das Heuschnupfenspray benutzt, weil ich weiß, dass es abhilft. Ich mache mir allerdings Sorgen, weil ich ja die Ursache nicht kenne und die Symptome bekämpfe. Vielleicht sollte die Lymphknoten besser ihren Dienst tun, wer weiß was sie versuchen zu bekämpfen…
Ich habe leider keine Anhaltspunkte für den Auslöser, dass es immer wiederkommt. Ich kann es mit nichts in Verbindung bringen.
Manchmal hab ich ein paar Wochen Ruhe, manchmal ein paar Tage, dann gehts wieder los.
Der Kiefer selbst, tut morgens eigentlich immer ein wenig weh, auch wenn alles andere weg ist. Vor allem beim ersten Mund öffnen. Dann sind die Schmerzen aber eine halbe Stunden nach dem Aufstehen wieder komplett weg.
Wenn ich google, stoße ich oft auf Verspannungen als Ursache. Ich fühl mich aber nicht verspannt. Und die Rötung im Hals kann ich nicht nachvollziehen, wenn Verspannung die Ursache ist.
Hat jemand eine Idee oder einen Rat für mich?