Einseitiger Hörverlust nachHörsturz, Ist ein

… Hörimplantat Erfolgversprechend.
Gesamthörvermögen ca.40%

Hallo d.l.g.,

leider ist die Frage unvollständig gestellt, so dass nicht ersichtlich ist, worauf ich antworten soll.

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten

Gesamthörvermögen ca.40%

Sehr geehrte Frau Dr.Schotten
In Folge eines Hörsturzes leide ich seit 2Jahren unter einseitiger, an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Mit dem zweiten Ohr höre ich noch sehr gut.Das räumliche Hören ist aber trotz meines Hörgerätes so gut wie nicht mehr vorhanden, so dass ich beruflich aber auch bei sportlichen Betätigungen sehr behindert bin. Leider gibt es bei einseitiger Schwersthörigkeit wenig Erfahrungen, ob der Einsatz eines Cochlea Implantates erfolgversprechend bzw.sinnvoll ist.Eine Entscheidung zu der ja doch recht aufwendigen Prozedur fällt schwer, zumal Ärzte und Hörgerätespezialisten unterschiedliche Auffassungen vertreten.Ich bin für jeden Hinweis zu dieser Problematik dankbar. Gibt es eventuell Erfahrungen von Patienten mit gleichem Krankheitsbild,die sich bereits ein Cochlea Implantat haben einsetzen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
d.l.g.

Das sollte mit einer Ausschlussdiagnose geklärt werden. Es gibt tatsächlich Ursachen, nach denen auch ein Hörimplantat wirkungslos bleibt und daher keinen Sinn hat. Das Problem kann, muss aber nicht direkt im Ohr sein; im ungünstigen Fall hat es z.B. auch mit Gefäßproblemen im Hirn zu tun.
Grundsätzlich sollte es aber nicht in jedem Fall aussichtslos sein.

Gesamthörvermögen ca.40%

Leider bin ich kein Facharzt für HNO und kann diese Frage leider nicht kompetent beantworten.

Gesamthörvermögen ca.40%

Hallo d.l.g.-Teilnehmer bei wer-weß-was,

danke für die 2., nun ausführliche Nachfrage zum Thema „Cochlea Implantat“.

Mein Fachgebiet ist die Zahnmedizin und auch bei allgemein medizinischen Fragen kann ich Ratschläge geben - weniger bei so einer speziellen Frage wie Ihre.

Tut mir leid, dass ich Ihnen persönlich nicht weiterhelfen kann.

Ich rate Ihnen, im Expertenforum einen oder - da es offensichtlich sehr divergierende Meinungen zu dem Thema gibt - besser mehrere HNO-Ärzte zu befragen und eine ausführliche Begründung zu deren Meinung zu erbitten.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünsche für Sie
Edelgard Schotten

Hallo,

dies ist wohl eine Frage für einen HN Arzt!!!

Gesamthörvermögen ca.40%