Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit Word 2007.
Ich habe eine Briefvorlage, die ich schon seit Jahren Nutze. Nun wird beim Ausdruck plötzlich ein einseitiger Brief über mehrere Blätter gedruckt, dabei werden sogar einzelne Zeilen Horizontal getrennt.
Die bisher einzige Möglichkeit einen Ausdruck auf nur eine Seite zu bringen ist, indem ich mir vor dem Drucken nocheinmal die Druckvorschau anzeigen lasse und Aktuelle Seite Auswähle, obwohl ja nur eine Seite da ist.
Das ist aber nicht Praktikabel, da ich so keine Serienbriefe mehr schreiben kann.
Nun wird beim Ausdruck plötzlich ein einseitiger Brief über mehrere Blätter gedruckt, dabei werden sogar einzelne Zeilen Horizontal getrennt.
Erste Idee: Der früher einseitige Brief wird auf mahrere Seiten gedehent, so daß auf allen Text ist. Das hieße z.B.: Formatvorlagen hätten sich verändert. Beispielsweise könnte das unsägliche Anpassen auf A4/US Letter dies verursacht haben.
Die bisher einzige Möglichkeit einen Ausdruck auf nur eine Seite zu bringen ist, indem ich mir vor dem Drucken nocheinmal die Druckvorschau anzeigen lasse und Aktuelle Seite Auswähle, obwohl ja nur eine Seite da ist.
Jetzt ist das Dokument zwar mehrere Seiten lang, aber der Text ist nach wie vor auf nur der ersten Seite. Also erste Idee falsch. Zweite Idee: jemand hat in der Vorlage am Dokumentende auf der Enter-Taste herumgeballert (z.B. um die Fußzeile sehen zu können).
Das ist aber nicht Praktikabel, da ich so keine Serienbriefe mehr schreiben kann.
Nachvollziehbar.
Hat jemand eine Idee wora es liegen könnte?
Ja, aber ich möchte mir unproduktives Herumraten (wie oben beschrieben) ersparen. Wenn das für Dich nachvollziehbar ist, lade bitte die Datei hoch,
einmal als Word2007-Dokument,
einmal als Word2003-Dokument.
Dies deshalb, falls in der 2003er Version nix gefunden wird, können die stolzen Besitzer von 2007 vielleicht weiterhelfen.
Hallo,
wie schon erwaehnt koennte der Text unsichtbar laenger sein als eine Seite. Um das zu sehen, bitte die Sonderzeichen einschalten, damit Leerzeichen, leere Absaetze und Tabs am Bildschirm dargestellt werden.
Gruss Helmut
Ne, keine Steuerzeichen weiter vorhanden, die Anzeige aller Element ist habe ich schon im Vorfeld Aktiviert um eben da einen Fehler Auszuschliessen.
Das Kuriose an dem Problem ist ja, das der SELBE Brief ohne Änderungen vorzunehmen bei z.B. 3 Druckaufträgen und Ohne änderung der Druckereinstellungen mal über 2 oder sogar 3 Seiten gedruckt wird und dabei KEINE Zeilentrennung vorgenommen wird, sondern die Zeile selber getrennt wird. Also die Zeile wird dahingehend getrennt, das der obere Teil der Buchstaben der Zeile auf einem Blatt in der Mitte des Blattes oder auch mal oben unten gedruckt wird. Dann schmeisst der Drucker die Seite raus und Druckt den unteren Teil der Zeile auf einem neuen Blatt weiter.
Gehe ich vor dem Druck auf die einstellung „Vorschau vor dem Drucken zeigen“ und wähle "Aktuelle Seite Drucken aus,. Kommt der Brief wie gewünscht.
Das Problem tritt auch nur in Word auf, Officediagnose ergibt keine Fehler, Reparaturinstllation läuft Anstandslos durch.
Das Kuriose an dem Problem ist ja, das der SELBE Brief ohne
Änderungen vorzunehmen bei z.B. 3 Druckaufträgen und Ohne
änderung der Druckereinstellungen mal über 2 oder sogar 3
Seiten gedruckt wird und dabei KEINE Zeilentrennung
vorgenommen wird, sondern die Zeile selber getrennt wird.
Um Hardwareprobleme auszuschließen, würde ich mal ein anderes Druckerkabel probieren.
Keine veränderungen ausser die Automatischen Updates von Microsoft. Wobei ich das letzte Update für Word auch schon versucht hab zu Deinstallieren, weil ich das auch schon in Verdacht hatte. Aber das lässt sich leider nicht deinstallieren.
Ich werd wohl nicht drum rum kommen Word komplett zu Deinstallieren und mal Frisch aufzusetzen
wenn deine Vorlage defekt ist, hilft auch das Neuaufsetzen nicht (Das geht aber schnell und schmerzlos).
Du könntest ja mal die Vorlage auf einem anderen System testen.