Einsendeaufgabe Muster

Hallo, wer kann mir helfen mache ein Fernkurs zur Berufsbetreuerin suche ein Muster Einsendeaufgabe als Leitfaden für meine Bearbeitung ich habe kein plan wie …….

Sorry, einen Plan von einer Anfrage hier stellen, hast du anscheinend auch nicht.

wie macht man das denn richtig ?

Moin,

was Karin meint, ist, dass deine Anfrage ziemlich speziell scheint und aus deiner Fragestellung nicht ersichtlich ist, was genau du meinst.
Vielleicht schreibst du noch ein zwei Sätze dazu, was du genau wofür suchst.

Soon

2 Like

Ich habe keinen Plan wie ich die Einsendeaufgabe strukturieren soll,
habe schon eine wieder bekommen mit nicht bestanden .
Aber auch leider keine Erklärung bekommen wie ich es richtig mache
LG Sandra

Wie lautet die Einsendeaufgabe?

Sie lautet Vermögenssorge und Betreuerhaftung

ich möchte auch nur wie gesagt ,ein Leitfaden zur richtigen Bearbeitung bin total am verzweifeln ……

es gibt ein Seminar das ist aber ausgebucht, und man kann sich erst wieder für Februar anmelden

Wenn du fragst:
„suche ein Muster Einsendeaufgabe“ und später genauer erklärst, daß die Einsendeaufgabe lautet: „Vermögenssorge und Betreuerhaftung“, dann sollst du wahrscheinlich bei deinem Fernkurs einsenden, wie du den Inhalt der Begriffe „Vermögenssorge“ und „Betreuerhaftung“ erklärst.
Selbst wenn du: „ich habe kein plan“ schreibst, einige Unterlagen wirst du sicher in den Unterlagen die du vom Fernkurs bekommen hast, „habe“.

Es heißt genauer: „… bin total am Verzweifeln …“.

Der Lernbrief lautet so ( Lernbrief 3 ) ich muß hierzu Fallaufgaben bearbeiten, und da weiß ich nicht wie ich diese fragen genau strukturieren soll Aufbau § und Antwort darum habe ich nach einer Muster Einsendeaufgabe gefragt damit ich diese als Leitfaden nutzen kann , um auf die richtige Bearbeitungs- weise zu kommen

Der Lernbrief lautet so ( Lernbrief 3 ) " Ich muß hierzu Fallaufgaben bearbeiten", und da weiß ich nicht wie ich diese fragen genau" strukturieren soll" … Aufbau § und Antwort, darum habe ich nach einer „Muster Einsendeaufgabe gefragt „… Damit ich diese als Leitfaden nutzen kann…“ um auf die richtige Bearbeitungs- weise zu kommen“

Von 18:12:

Das stimmt leider mit deiner Aussage von 17:49 betreffend Einsendeaufgabe: „habe schon eine wieder bekommen mit nicht bestanden“ nicht überein.
Mache dir klar, daß du bereits in einem Seminar bist :flushed: !

„Ich mache einen Fernkurs“, von zu Hause das ist kein Seminar ……
" Wäre ja sonst auch unlogisch mit den Einsendeaufgaben…"
nur mal so ……also Widerspreche ich mich auch nicht ………
und deine aussagen sind sehr" kontraproduktiv"

"Aussagen "

Jetzt setzt Du Dich nochmal hin und kramst Deine Unterlagen durch. Ich bin 100% sicher, dass Du mindestens ein Muster für eine „Einsendeaufgabe“ bekommen hast. Und wenn nicht in Papierform, dann in Eurem online (wie ich vermute) Lernbereich. Und wenn dort wirklich nichts ist, dann fragst bitte Deinen Ansprechpartner dort. Wenn Du keinen hast, dann kündige den Vertrag, dann ist das ganze nicht seriös. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass das hier das Thema ist.

Insbesondere wenn Du „Fallaufgaben bearbeiten“ sollst. Dann müsste es nämlich das Fallbeispiel geben. Also sowas wie „Also der Hugo, der ist jetzt 39 Jahre alt und sitz im Rollstuhl, außerdem ist seine Intelligenz leicht eingeschränkt. Er möchte nun… Was muss er…? Was müssen Sie als Betreuer…?“

Ja warum schreibst du dann denn selber?

Es wäre produktiv für dich, wenigstens die Begriffe einigermaßen zu sortieren, auch wenn du sonst - in deiner Ausdrucksweise - „kein plan“ hast.

Hallo Sanara,

ich hab mir eben mal angesehen, was es hier so als Fernkurse gibt. Vermutlich hast du diesen, zumindest hat Lernkurs 3 den gleichen Titel:

Darf ich fragen, wie alt du bist und ob Deutsch deine Muttersprache ist? Ich habe aus deinen Antworten hier das Gefühl, dass du dir unsicher dabei bist, was von dir erwartet wird, wie die eigentlichen Fragestellung lautet.

Das Fernstudium ist sehr ambitioniert und kostet viel Geld. Du solltest deine Betreuer fordern. Es gibt nach meiner Vermutung keinen „Leitfaden“ für Einsendearbeiten. Das ist bei jedem Fach anders. Wenn es um rechtliche Fälle geht, muss vermutlich begründet werden, warum genau jener Paragraf anzuwenden ist und warum ähnliche nicht (z. B. ist Mord nach § xxx weil …. und nicht Totschlag nach § xxxx weil ….). Das ist sehr ausführlich und in ausgesprochen korrektem Deutsch zu machen.
Bei anderen Fachgebieten kann das wieder ganz anders sein und mehr persönliche Einschätzungen oder striktes Vorgehen z. B. nach einem Rechenschema sein.

Bitte doch deinen Betreuer, dir ein paar gute, ältere Einsendearbeiten zur Verfügung zu stellen. Und versuche, eine (virtuelle) Lerngruppe mit anderen Fernkursteilnehmern aufzubauen. Über Probleme reden und diskutieren hilft. Ein Fernstudium stellt ganz andere Anforderungen als ein Schulbesuch. Und wie ich deine Ausdrucksweise hier einschätze, musst du dich wirklich seeeeeeehr in das Fernstudium reinknien, um es erfolgreich abzuschließen.

Grüße
Karin

Nach allem, was ich bisher von Dir gelesen habe, habe ich das leise Gefühl, daß das Problem mit den Einsendungen nicht unbedingt daran liegt, daß Du keinen Leitfaden hast, sondern Du entweder nicht transportieren kannst, was Du über das Thema weißt oder nicht genug weißt. Bei dem, was ich oben aus Deinem Artikel zitiere, handelt es sich um eine unverständliche und unstrukturierte Suppe aus Buchstaben und Interpunktionszeichen und nicht um die verständliche und nachvollziehbare Wiedergabe eines Lernbriefes bzw. den Fragestellungen dazu, was es ja angeblich sein soll.

Erster Schritt: beim zuständigen Korrektor anrufen und nachfragen, warum Du nicht bestanden hast.
Zweiter Schritt: Sofern es um inhaltliche Dinge geht: nacharbeiten. Sofern die Struktur nicht zufriedenstellend war: erfragen, wie die Antworten aussehen sollen.
Und wenn die Person sagte, daß sie gar nicht wußte, was Du eigentlich transportieren wollte, Arbeiten von einer dritten Person Korrektur lesen lassen oder die Berufswahl überdenken (dritter Schritt; (*)). Bei dem von Dir angestrebten Berufsbild reicht es ja nun leider nicht, sich mit alten, kranken oder behinderten Menschen beschäftigen zu können, sondern da geht es auch um betriebswirtschaftliche und rechtliche Sachverhalte und die müssen eben abgeprüft werden. Wenn das nichts wird, dann wird das nichts.

Gruß
C.

(*)
Ich habe in den letzten 25 Jahren so an die 50 Haus-, Diplom- und Doktorarbeiten Korrektur gelesen und kann nicht zuletzt aus der Erfahrung sagen, daß es nicht jedem gegeben ist, sich strukturiert schriftlich zu Sachverhalten zu äußern. Man kann die Fertigkeiten in dem Bereich verbessern, aber das geht nur innerhalb gewisser Grenzen.