Welcher Laptop ist am besten geeignet?

Guten Abend.
Ich hätte eine Frage.
Und zwar beginne ich in naher Zukunft eine Online
Weiterbildungsmaßnahme.
Sprich einen Live Online Meisterkurs, welcher ausschließlich in einem virtuellen Klassenzimmer stattfindet.
Für diesen Kurs würde ich gerne einen neuen Laptop anschaffen, sollte so um die 800 Euro kosten, welchen
Laptop würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht möchte ja jemand mit mir seine Erfahrungen teilen und kann mir ein paar Tips geben, auf was ich achten sollte oder kann mir, noch besser, ein
bestimmtes Modell empfehlen.
Vielen Dank.

Hallo,

hier eignet sich fast jeder halbwegs aktuelle Laptop. Je nachdem ob dieser mehr unterwegs oder mehr stationär genutzt wird kann man auf das gewicht etwas mehr achten, Speicher (ab ca. 8GB), Festplatte (ab ca. 256GB SSD, 1TB konventionell) und je nach belieben die Bildschirmgröße.
Ich persönlich nutze Lenovo Thinpads, aber da hat jeder andere Vorlieben. Viel Spaß.

Hi!

Wird der Laptop ansonsten noch für andere Sachen benutzt - außer Internet und ev. kleine Office-Tätigkeiten?
Denn hierfür würde ein Laptop/Notebook für den halben Preis (~400€) reichen (Acer Aspire, Lenovo, Asus, HP, …)
Auch würden hier 4GB RAM reichen, Prozessor ziemlich wäre ziemlich egal und eine SSD wäre auch noch nicht nötig (bzw. ist es billiger, ein Notebook mit HDD zu kaufen und diese dann gegen eine SSD zu tauschen und die ausgebaute HDD in ein externes Gehäuse zu stecken).

Kommt noch ein bißchen mehr dazu (außer Internet und Office) sind dann die 8GB RAM sehr zu empfehlen und eine SSD schon fast Pflicht, Prozessor zumindest ein Intel Core oder eine AMD Ryzen.

Und mit 800€ kommt man dann schon sehr weit, ich würde da in folgende Richtungen sehen:

  • HP Pavilion 15-cw0600ng (o.ä.)
  • Lenovo IdeaPad Y50-70 (o.ä.)
  • Acer Swift 3 SF315-41-R72C (AMD) oder Acer Aspire 5 A515-52-55FM (Intel) (o.ä.)
  • Fujitsu Lifebook A357 (o.ä.)
  • Lenovo V320-17IKB (o.ä.)
    Das sind mal ein paar Vorschläge, in welche Richtung es gehen kann und wie die Ausstattung in dieser Preisklasse in etwa ist.

Was ich mich aber frage: Sollte es wirklich ein Notebook werden - also wird das Dings auch wirklich mobil benötigt? - oder nicht doch ein herkömmlicher PC?

Was bei einem Online-Kurs - zumindest für mich - Ausschlaggebend wäre, wäre ein wirklich großer Bildschirm, denn auch 17" empfinde ich für sowas zu klein.
Wobei man natürlich das Notebook auch an ein TV-Gerät anschließen kann, sofern (HDMI-)Ein- und Ausgänge vorhanden sind und kein anderer ordentlicher Monitor vorhanden ist.

Grüße,
Tomh

Ich auch. Einen T410 bekommt man gebraucht für eher wenig, wenn man dann noch 100€ für eine SSD investiert hat man ein wirklich schönes und robustes Gerät.

Weit unter dem Preisrahmen.

Sebastian

1 Like

Beispiel (ich empfehle den Laden gerne, weil ich dort schon öfter gute Erfahrungen gemacht habe, gehöre aber nicht dazu und bekomme auch keine Provision):

https://shop.delwi-itr.de/notebook/intel/intel-core-i5/262282/lenovo-thinkpad-t410s-i5-m520-2-4ghz-8gb-256gb-ssd-14-1-dvd-rw-win-7-pro-tasche-dockingstation

Das sind 300€, eventuell muss man da einen neuen Akku kaufen, vielleicht geht der vorhandene auch noch ausreichend.

Sebastian

Dafür braucht es nicht wirklich viel. SSD würde ich inzwischen schon nehmen, und 8GB auch, wenn man mal an sonstige Nutzungen so eines Geräts denkt. Ist man tatsächlich viel unterwegs, würde ich zudem schon zur Businessklasse raten. Kann ja ein gebrauchtes Gerät sein, wie von Sebastian vorgeschlagen. Nutze beruflich seit vielen Jahren Dell, Lenovo und hp, und bin damit immer gut gefahren (OK, der letzte Lenovo starb nach acht Wochen, aber auch so etwas kann mal passieren).

Da ich aber mal davon ausgehe, dass das Gerät eine „überwiegende Heimat“ haben wird, würde ich mir etwas von dem eingeplanten Geld über lassen, und in einen großen Bildschirm, externe Tastatur und Maus und ggf. auch noch einen Portreplikator investieren. Das sind Dinge, die das Leben deutlich angenehmer machen.

Ich würde auch einen gebrauchten Laptop empfehlen. Hier z.B. gibt es Leasingrückläufer mit Garantie. Das sind Business-Laptops, die neu meist noch viel mehr kosten als 800 €. Als Massenspeicher würde ich übrigens auch SSD empfehlen und 8GB RAM (sowie einen neuen Akku, weil das ein Verschleißteil ist). Ich persönlich bin auch ein großer Fan von den Lenovo Thinkpads: https://www.gebrauchtcomputer24.de/