hallo Kontaklinsen-Träger,
war bisher Brillenträger, muß aber (Augenarzt) auf Kontaktlinsen umsteigen. Dafür habe ich harte Kontaktlinsen.
Das Rausnehmen ist mit dem Trick, das Auge seitlich zu ziehen und zu blinzeln gar kein problem, nur habe ich beim Einsetzen Riesen-probleme.
Ich blinzle sehr stark, habe auch „Ekel“ davor, ins Auge zu langen.
Greife bisher über den Kopf und ziehe das Lid hoch, mit der anderen Hand ziehe ich das Lid runter, und dann mit dem Zeigefinger versuche ich, die Kontaktlisten einzusetzen, klappt nicht, trotz vieler Versuche.
Hat jemand einen „Trick“ ?
Sowas erforder wirklich viel Übung. Irgendwann wird es ohne Probleme klappen. Bei mir war es auch so, dass ich es erst nicht „konnte“ und später war es überhaupt kein Problem mehr.
Die Vorgehensweise für das Einsetzen ist jedenfalls richtig. Ziehe mit dem linken kleinen Finger das rechte Augenlid hoch und mit dem rechten kleinen finger das „Unterlid“ runter. Die Linse hast du auf dem rechten Zeigefinger und setzt sie direkt auf das Auge.
Bisher hat das noch jeder nach einiger Übung geschafft!
hey Sascha,
das mit dem Auge „öffnen“ klappt (glaube ich) ganz gut, nur DANN kommt der Moment, wo die Linse aufs Auge gesetzt werden soll und DA hab ich dann die Probleme.
Ich glaube, ich gehe zu langsam mit der Linse aufs auge, und dann blinzle ich meist und die Linse fällt runter.
Soll man das eher als „hau-Ruck“-Verfahren aufs Auge drücken oder muß man wirklich langsam näherkommen ?
ich würde es ganz langsam machen. langsam auf das auge drücken. Wenn du das oft genug machst, gewöhnst du dich sehr schnell dran und dann kneifst du das Auge auch nicht mehr zu oder drehst das Auge weg.
Du musst das nicht mit Druck machen. Einfach locker drauf und dann saugt sie sich schon an.
Aber keine Angst, oft dauert es etliche Wochen bis man das richtig kann.
Du musst die Linse schnell ins Auge setzen, wie Du vermutest, allerdings nicht „drücken“, einfach ganz nach ans Auge ran, der Tränenfilm bzw. die Feuchtigkeit auf dem Augapfel nimmt die Linse dann „auf“.
Wie schon gesagt wurde, eine Sache der Gewöhnung!!!
Viele Grüße
Diana (seit 18 Jahren glückliche Hart-KL-Trägerin)