Ein Haus steht seit längerer Zeit leer und verrottet. Der Eigentümer kann im näheren Umfeld nicht ausfindig gemacht werden. Ein Interessent möchte ich das Haus erwerben oder zumindest die Gewerbefläche mieten. Vorsprache beim Grundbuchamt sowie Makleranfragen in näherer Umgebung blieben erfolglos.
Kann ein Notar ins Grundbuch Einsicht nehmen und den Eigentümer anonymisiert anfragen, ob er Verkaufs- oder Mietabsicht hat? Wenn nein, warum nicht, wer kann noch helfen? Wenn ja, welche Kosten für den Notar entstehen in etwa dem Interessenten?
Hallo
Ein Haus steht seit längerer Zeit leer und verrottet. Der
Eigentümer kann im näheren Umfeld nicht ausfindig gemacht
werden. Ein Interessent möchte ich das Haus erwerben oder
zumindest die Gewerbefläche mieten. Vorsprache beim
Grundbuchamt sowie Makleranfragen in näherer Umgebung blieben
erfolglos.
Ersteres, weil das Grundbuchamt nicht einfach Auskünfte rausgeben darf, zweiteres, weil der Eigentümer vielleicht kein Verkaufsinteresse hat.
Kann ein Notar ins Grundbuch Einsicht nehmen
Ja.
und den
Eigentümer anonymisiert anfragen
Nein, eine dem Namen nach ihm bekannte Person kann er schon rein begrifflich nicht anonymisiert anfragen. Du meinst wohl: Ohne dass er seinem Auftraggeber verrät, mit wem er redet?
ob er Verkaufs- oder
Mietabsicht hat?
Glaubst du nicht, der Eigentümer würde das selbst in die Wege geleitet haben, wenn er das wollte?
Wenn nein, warum nicht
Datenschutz. Das Grundbuchamt beantwortet Anfragen oder gewährt Einsicht ins Grundbuch, wenn ein wohlverstandenes berechtigtes Interesse vorliegt. Einseitiges Miet- oder Kaufinteresse gehört nicht dazu, denn vielleicht will der Eigentümer mitsamt seinen Eigentumsverhältnissen ja gar nicht Dritten bekannt sein.
wer kann noch helfen?
Weiß ich nicht. Vielleicht ist die Gemeindeverwaltung kooperativ. Verrottende Häuser sehen die auch nicht gerne, da lässt man schon mal fünfe grade sein und in kleineren Gemeinden sind die Eigentumsverhältnisse am Ort oft bekannt.
Gruß
smalbop
Hallo Smalbop,
Mit „anonymisiert anfragen“ meinte ich, dass der Notar anfragt, ob Kauf- oder Vermietungsinteresse besteht, mir aber nicht den Namen des Eigentümers mitteilt (aus Datenschutzgründen), denn es ist mir klar, dass das Eigentum wie auch die Persönlichkeitsrechte möglichst und aus gutem Grunde geschützt bleiben sollen.
Meine Möglichkeiten, den Eigentümer selbst zu fragen, blieben erfolglos und ich ein Makler wird in dieser Sache nicht weiterhelfen können.
Na ja, es ist eine Vermutung, dass Vermietung oder Verkauf nicht erwünscht ist, aber vermuten kann man viel, wenn der Tag lang ist. Ich hätte gern seriöse Auskunft und Fragen ist doch erlaubt.
Trotzdem danke
Wenn du nicht fragst, wirst du keine Antwort bekommen. Da du dich beim vorbeigehen an dem Haus (Grundstück, Busch, Zaun) gekratzt hast, deine Jacke jetzt beschädigt ist und du Schadenersatzansprüche geltend machen möchtest, ist natürlich auch dein berechtigtes Interesse nachgewiesen. W"ie jeder andere, wirst auch du Antwort bekommen.
Wer dumm fragt, bekommt auch dumme Antworten.
vnA