Habe gerade wo gelesen:
„Diese Spiele sind nicht extern einsichtbar“
Gibt es dieses Wort? Ich würd ja mal behaupten das heisst einsehbar… aber ne Suche bei Google hat doch noch einige Webseiten ergeben wo dieses Wort vorkommt
Habe gerade wo gelesen:
„Diese Spiele sind nicht extern einsichtbar“
Gibt es dieses Wort? Ich würd ja mal behaupten das heisst einsehbar… aber ne Suche bei Google hat doch noch einige Webseiten ergeben wo dieses Wort vorkommt
Wörter mit -bar
Ich würde sagen nein. Die Wörter mit „bar“ am Ende leiten sich meiner Meinung nach immer von Verben ab. Das Verb „einsehen“ gibt es, das Verb „einsichten“ jedoch nicht.
Gruss
Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
-bar und -lich; zur Diskussion
Servus Bruno !
Leider keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber um meine eigene Unwissenheit etwas zu reduzieren: Wie ist es eigentlich mit der Endung -lich? In Deinem Beispiel würde ich das Wort „einsichtlich“ vom Sprachgefühl her akzeptieren können (einsichtbar erscheint mir auch eher fehl am Platze, auch wenn ich keine konkrete Begründung habe, klingt einfach seltsam). Aber daran schließt sich die Frage, ob es eine konkrete Regel gibt, wann die Endsilbe -bar, und wann -lich verwendet wird.
Beispiel: wunderbar / wunderlich (offensichtlich zwei Bedeutungen), unüberwindbar / unüberwindlich (scheint mir eher gleich zu sein), unbezahlbar / unbezahllich (scheint mir eher Quatsch zu sein).
Vielleicht weiß jemand mehr…
Grüße aus Wien
Helmut
einseh…
Habe gerade wo gelesen:
„Diese Spiele sind nicht extern einsichtbar“Gibt es dieses Wort? Ich würd ja mal behaupten das heisst
einsehbar…
ja, es heisst einsehbar …
aber ne Suche bei Google hat doch noch einige
Webseiten ergeben wo dieses Wort vorkommt
hmm, auf webseiten findet man wahrscheinlich bei bedarf jedes gewuenschte wort …
salut
gernot