Überweisung Buchungslauf

Folgender Fall:
Frau D gibt am 20.07. morgends eine Überweisung einer Zweigstelle ihrer Bank zwei Überweisungen am Schalter ab. Alles vollständig, Konto auch gedeckt. Am 23.07. ist diese Überweisung im Computer der Bank (Ansprechpartner tel) nicht sichtbar, auch nicht auf Kontoauszügen oder beim Telefonbanking. Wie lange kann sowas dauern?? Ist das normal dass die Überweisungen noch nicht weg oder einsichtbar sind?
Danke
Kathlena

Wie lange kann sowas dauern?? Ist das normal
dass die Überweisungen noch nicht weg oder einsichtbar sind?

Eine innerdeutsche Überweisung darf meines Wissens max. 3 Tage unterwegs sein, d.h. am dritten Tag muss sie beim Empfänger sein. Je nachdem, ob es eine hauseigene Überweisung (im selben Institut) ist oder eine fremde, wird die Überweisung kürzer oder länger brauchen. Das kürzeste ist die Ü im eigenen Haus, länger brauchts schon im selben Verbund (Spk zu Spk oder innerhalb der Genossenschaftsbanken usw.) und am längsten wirds bei fremden Banken dauern (z.B. Spk zu VB).

Beleghafte Überweisungen gehen oftmals auch erst am nächsten Tag vom Schalter in den Zahlungsverkehr, wo sie bearbeitet werden.

Gruß,
-Efchen

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

1. Der 20.07. war ein Freitag.
  2. Am Wochenende wird nicht gebucht.
  3. Bei Zweigstellen werden die Überweisungen oftmals gesammelt, am Abend per Boten abgeholt und dann am nächsten Morgen verbucht. Lässt sich aber alles in der Zweigstelle erfragen.
    Ruft Frau D also am 23.07. morgens an, kann es gut sein, dass die beiden Überweisungen noch nicht im Buchungslauf waren. Diese werden aber bis 15 Uhr noch verbucht.

Hallo,

ich habe zumindest bei einer Bank die Erfahrung gemacht, dass beleghafte (papiergebundene) Überweisungen sehr lange brauchen, bis sie überhaupt im System der Bank erfasst sind. Die Belege gingen lt. Auskunft der Bank in meinem Fall von der Filiale in Braunschweig an die Hauptstelle in Hannover, dort gehen sie in die Datenerfassung, werden gelesen, ggf. korrigiert, und dann sind sie überhaupt erst im System und können weiter verarbeitet werden. In meinem Fall dauerte es von der Einreichung der Überweisung bis zum Auftauchen im System 4-5 Tage.

Dies kann also bei einigen Banken durchaus normal sein.

Dieser Vorfall ist allerdings schon Jahre her, und es war auch das letzte Mal, dass ich eine beleghafte Überweisung eingereicht habe.

Grüße
Sebastian

ich habe zumindest bei einer Bank die Erfahrung gemacht, dass
beleghafte (papiergebundene) Überweisungen sehr lange
brauchen, bis sie überhaupt im System der Bank erfasst sind.
Die Belege gingen lt. Auskunft der Bank in meinem Fall von der
Filiale in Braunschweig an die Hauptstelle in Hannover, dort
gehen sie in die Datenerfassung, werden gelesen, ggf.
korrigiert, und dann sind sie überhaupt erst im System und
können weiter verarbeitet werden. In meinem Fall dauerte es
von der Einreichung der Überweisung bis zum Auftauchen im
System 4-5 Tage.

Als ich mal bei meiner Bank (Sparda-Bank, Zweigstelle) am Vormittag eine Überweisung eingeworfen habe, hab ich schon am Nachmittag beim Onlinebanking die Abbuchung gesehen.

Als ich mal bei meiner Bank (Sparda-Bank, Zweigstelle) am
Vormittag eine Überweisung eingeworfen habe, hab ich schon am
Nachmittag beim Onlinebanking die Abbuchung gesehen.

Das ist allerdings skurril, bei mir war es nämlich auch die Sparda-Bank (Hannover, Zweigstelle Braunschweig), und die haben mir gesagt, das dauere eben lange, weil die Belege … siehe mein vorheriges Posting.

Vielleicht hat sich das auch inzwischen geändert.

Grüße
Sebastian

Als ich mal bei meiner Bank (Sparda-Bank, Zweigstelle) am
Vormittag eine Überweisung eingeworfen habe, hab ich schon am
Nachmittag beim Onlinebanking die Abbuchung gesehen.

Das ist allerdings skurril, bei mir war es nämlich auch die
Sparda-Bank (Hannover, Zweigstelle Braunschweig), und die
haben mir gesagt, das dauere eben lange, weil die Belege …
siehe mein vorheriges Posting.

Vielleicht hat sich das auch inzwischen geändert.

Vielleicht auch einfach nur glücklicher Zufall.
(Spard-Bank Berlin).