Einsichtnahme und Inhalt von Schülerakten

hi @,

Jeder Arbeitnehmer hat ohne jede Begründung das Recht in seine Personalakten zu schauen, soweit ich informiert bin ist das bei Eltern und Schülern ganz genauso. Ebenfalls Jugendamt und andere Lehrer können jederzeit einsehen.

Nun scheint es zunehmend so zu sein, daß die Lehrer eine Akte in der Akte führen, ist mir von ein paar Schulen konkret bekannt. Heißt: die Zeugnisse bleiben drin und alles brisante, interessante wandert in eine herausnehmbare Akte, die entfernt wird, wenn die Eltern den Einblick in die Akte ankündigen. Die Lehrer spielen eine Art stille Post. Und vermutlich bekommen Jugendämter die vollständige Akte zu Gesicht, je nachdem, was die Lehrer erreichen wollen.

Nun wüßte ich gerne, was exakt in die Schülerakten reingehört und ob die Eltern berechtigt sind die VOLLSTÄNDIGE Akte einzusehen. Und wie können sie erkennen, daß sie auch wirklich vollständig ist?

Hallo,

Nun wüßte ich gerne, was exakt in die Schülerakten reingehört

Das Stammblatt (Geburtsdaten, Adresse, Name und Anschrift der Eltern)
Notfallblatt (Allergien, Medikamente, etc., Notfallrufnummer
Halbjahres, Jahreszeugnisse
offizielle Eintragungen (das sind vom Rektor geschriebene Eintragungen, über deren Inhalt der Schüler und die Eltern (sofern der Schüler nicht über 21 ist - gilt für Hessen) informiert und dazu gehört wurde).

Atteste, Erklärungen für Fehlzeiten, etc.
Alles sonst, was die Schulleitung für wichtig hält.

und ob die Eltern berechtigt sind die VOLLSTÄNDIGE Akte
einzusehen.

So steht es im hessischen Schulgesetz Ä(§ 72):