Einsilbig, Zweisilbig

Hallo

Hat es einen besonderen Grund, warum ausgerechnet die Zahl „ Sieben“ (7) ein zweisilbiges Wort ist ? Alle anderen Zahlen, selbst bis zur Zwölf, sind einsilbige Wörter. Steckt da eine gewisse Logik dahinter oder ist es nur Zufall ?

Gruß Nino

interessante Frage,
vielleicht hast du die Vorstellung, dass sich hinter der Sieben irgend etwas besonderes verbirgt?
Man kennt ja z. B. die „böse Sieben“ (geht zurück auf ein altes Kartenspiel)
oder das „verflixte siebte Jahr“.
Aus der etymologischen Herleitung unserer Zahlwörter lässt sich aber eine Sonderstellung der Sieben nicht herleiten.
Ich habe einmal die Herkunft der Zahlwörter von 2 bis 7 untersucht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Die Zahlwörter zwei, drei, vier, fünf, sechs und sieben sind alle indogermanischen bzw. gemeingermanischen Ursprungs.
(dies trifft ähnlich auch für die weiteren Zahlen von 8 - 12 zu, daher gehe ich hier nur bis zur 7, über die Zahl 1 habe ich leider nichts gefunden).
In der indogermanischen Herkunft lauten die Zahlwörter (ohne genaue Lautschrift) etwa:
2: duo,
3: trejes
4: catur oder ketyer
5: penkue
6: syeks
7: septm

Hieraus sieht man schon, dass vom Ursprung her die Zahlen 2 bis 5 zweisilbig waren. 6 und 7 waren mit einem Doppelkonsonanten auslautend, diese Auslautung führt in der späteren sprachlichen Ausformung oft zu einem zusätzlichen Silbenanhang.

Wenn ich die Zahlwörter 2 - 7 in einige geläufige europäische Sprachen
Lateinisch,
Englisch,
Schwedisch,
Italienisch,
Französisch,
Spanisch und
Niederländisch
übersetze, bekomme ich für die Zahlen 2 und 3 ausschließlich einsilbige Übersetzungen.
Bei der 4 sieht es schon anders aus: in fünf der sieben Sprachen ist die 4 zweisilbig.
Ähnlich bei der 5: in vier der sieben Sprachen ist die 5 zweisilbig.
Die 6 ist dann wieder in allen sieben Sprachen einsilbig.

Bei der 7,
lateinisch septem,
englisch seven,
schwedisch sju,

italienisch siete,
französisch sept,
spanisch siete,
niederländisch seven

überwiegt, wie man sieht, die zweisilbige Schreibung und Aussprache.

Vor dem sprachgeschichtlichen Hintergrund ist die zweisilbige Schreibung und Aussprache der 7 im Deutschen also keine Besonderheit.
Eher umgekehrt ist es auffällig, dass in
Englisch,
Schwedisch,
Französich,
Niederländisch und
Deutsch
die Zahlwörter vorwiegend einsilbig sind, während sie in
Latein,
Italienisch und
Spanisch
vorwiegend zweisilbig sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]