Einspar potential einer Lüftungsanlage mit WRG

Hallo,

wir stehen nun vor der Entscheidung uns eine Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in den Neubau einbauen zu lassen (Enev 2009). Das Haus hat 138 qm und 3 Ebenen (EG, 1 OG, DG) Zum Heizen wird eine Gasbrennwerttherme eingesetzt.

Da der Preis inkl. Einbau nicht gerade gering ist, würden wir gerne wissen was mit so einer Anlage einsparen können. Die anderen Vorteile der kontrollierten Belüftung sind uns bekannt aber es muss natürlich im Verhältnis stehen. Deswegen würden wir gerne mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen hat und sagen kann, was in etwas pro Jahr gespart wird?

MFG

Hallo Marvin XXX,

verhindert durch plötzliche Probleme der Abwasser- entsorgung meines Betriebes habe ich Dir bis jetzt nicht geantwortet.

Ich kann Dir auch heute keine stichhaltige, definitive Antwort auf Deine detailierte Frage geben.

Deshalb rate ich Dir, Dich an einen selbstständigen Projektanten für Lüftung und Heizung zu wenden.

Ich weiß, dass diese Antwort nicht der Sinn Deiner Frage war, aber ich hatte hier beste Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen.