Einsparpotenzial Brennwert/Solar

Hallo zusammen,
wir haben gerade den Energieausweis zurueckbekommen… und ich denke wir liegen gar nicht so schlecht mit einem Wert von unter 100. Nichts desto trotz es gibt sicherlich etwas zu sparen. Die Frage ist natuerlich Kosten und Nutzen. Ich hab auch schon mal bei Wikipedia geschaut, hab aber keine konkreten Erfahrungswerte gesehen.

Also - wieviel Prozent Energieeinsatz spart man denn nun mit einer Brennwertanlage, was kostet der Kesselaustausch und der Kessel bei ca Ende 20Kw? Bitte nicht anworten Angebot einholen - mir gehen im Moment schon genung Leute auf die Nerven die einem irgendwas verkaufen wollen nur weil man mal gefragt hat.

Solarunterstuetzung - ab welcher Groesse macht eine Anlage Sinn?
Im Prinzip die gleiche Fragestellung wie davor und wer ist ein guter Hersteller?

Gruss vom Harz
Keuper

hallo,

wieviel prozent du mit einer brennwertanlage sparen kannst, solltest du selbst leicht ausrechnen können, wenn du den wirkungsgrad der vorhandenen mit dem der geplanten anlage vergleichst.

siehe dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennwertkessel

bei der umrüstung sind natürlich neben den kosten eines kessels auch die kosten für den wahrscheinlich nötigen umbau des schornsteins mit einzukalkulieren.

lg dev

Hallo,

Solarkollektoren lohnen sich nur für Warmwasser. Wenn du auch welche für Brauchwasser anschließen willst, brauchst du wesentlich mehr Fläche, damit es sich lohnt. Die Ersparnis ist um so größer, um so mehr Verbraucher du hast, da im Sommer mehr Warmwasser anfällt als im winter. Daher sollte man über eine Waschmaschine bzw. Geschirrspüler mit Warmwasseranschluss nachdenken.

Nur den Brennertauschen muss nicht reichen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll die Heizkörper oder Rohre zu tauschen. Bei neuen Installationen sind diese kleiner, damit weniger Wasser drin, welches erwärmt und gepumpt werden muss. Eine Pumpe sollte immer elektronisch geregelt sein und nur dann laufen, wenn sie genutzt wird.

Lass dir auch einen Energieertragszähler der Solaranlage einbauen, damit du weißt, wie groß der Ertrag war.

Grundsätzlich sagt man erst die Fenster, Türen und Fassaden sanieren, dann die Heizung, da es sonst sein kann, dass die Heizung zugroß dimensioniert ist.

Grüße

Thomas

Hi Keuper,

meinst Du Gas oder Öl?

Wir haben bei Gas etwa 20%-50% Einsparung gegenüber vorher(für den alten Kessel liegt keine genaue Statistik vor, ich gehe von den letzten 2 Jahren seines Betriebs aus). Allerdings wurde ein kleinerer Kessel eingesetzt (60kW statt 80 kW) und der alte Kessel stammte aus den 60/70ern (oder so, war wohl fast schon museumsreif). Ist aber nur Heizung und kein Warmwasser.

Außer einer Isolierung der Rohre direkt im Heizungskeller (1 Raum) wurde beim Einbau der Brennwertheizung nichts geändert.

Brennwert lohnt vor allem in den „warmen“ Wintern.

Viele Grüße
HylTox