Einsparungen an der Uni Göttingen

Hallo!

Seit langem melde ich mich auch mal wieder.

Seit einer Woche nun haben wir die Nachricht, dass an der Uni Göttingen 12 Mio Ero eingespart werden sollen.
Das heißt konkret, dass der Studiengang Medien und KOmmunikationswissenschaften zum 1.1.2004 komplett geschlossen werden soll, und das noch viele andere Fakultäten bald schließen müssen.
Studierende des Studienganges Medien und Kommunikationswissenschaften bekommen nicht die Möglichkeit zu Ende zu studieren.
Man nimmt uns unsere Zukunft, nur weil die da „oben“ nicht fähig sind, mit ihrem Geld umzugehen.
Sie wollen besser gebildete Menschen, aber wie soll das funktionieren, wenn sie an genau den Orten einsparen, wo wir uns Bildung aneignen können!!!

Ich fühle mich hilflos, denn wir sind machtlos gegen diesen bescheuerten Wahnsinn der Niedersächsischen Landesregierung.
Das kann wirklich nicht sein!!

Gehe jetzt in die Mensa, wenn die nicht auch schon weggekürzt worden ist…

betrübte Grüße
Pia

zunächst mal: keine Panik!
Hallo Pia,

Seit einer Woche nun haben wir die Nachricht, dass an der Uni
Göttingen 12 Mio Ero eingespart werden sollen.
Das heißt konkret, dass der Studiengang Medien und
KOmmunikationswissenschaften zum 1.1.2004 komplett geschlossen
werden soll, und das noch viele andere Fakultäten bald
schließen müssen.

Letzteres kann dir ja zunächst erstmal egal sein, ich denke, du bist eher wegen des ersten Studiengangs besorgt, oder? Wenn das so ist, würde ich mich erst einmal genau informieren (beim Asta z. B. oder auch bei der Fachbereichsleitung, zuletzt vielleicht auch bei der Fakultätsleitung). In der Regel nämlich gibt es für angefangene Studiengänge auch irgendeine Form von Bestandsschutz. Jedenfalls scheint mir die sofortige Auflösung zu so einem frühen Termin nicht realisierbar.

Ich fühle mich hilflos …

Das Gefühl von Hilflosigkeit erzeugt Panik - und die ist eben gerade in so einer Situation unnötig.

Gehe jetzt in die Mensa, wenn die nicht auch schon weggekürzt
worden ist…

Ich habe an die Mensa in Göttingen keine guten Erinnerungen, so dass ich das nicht besonders schlimm fände … Aber ich war nur ein paar Tage da, und das ist auch schon einige Jahre her. :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

was genau ist denn eigentlich Deine Frage?

Ansonsten: Es hilft nichts, suche Dir umgehend eine neue Uni oder (wieder mal, wenn ich mich recht entsinne) ein neues Studienfach. Ist die Auflösung eine beschlossene Sache, wird sich - mit welcher Bestandsgarantie auch immer - die Fakultät über kurz oder lang selbst auflösen, weil kein Prof und kein MA Interesse daran hat, am Schluß das Licht ausmachen zu dürfen.

Gruß,
Christian

Hallo Pia,

Seit langem melde ich mich auch mal wieder.

schön, auch wenn der Grund kein sehr erfreulicher ist :frowning:

Seit einer Woche nun haben wir die Nachricht, dass an der Uni
Göttingen 12 Mio Ero eingespart werden sollen.
Das heißt konkret, dass der Studiengang Medien und
KOmmunikationswissenschaften zum 1.1.2004 komplett geschlossen
werden soll,

Erst mal keine Panik, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!
Am 1.4. (kein Aprilscherz) wurde vor vielen Jahren bekanntgegeben, daß ne ganze Hochschule geschlossen werden sollte, nämlich die, an der ich gerade eingeschrieben war. Auch mit sehr schneller Wirkung etcpp.

Wir haben uns mit den lokalen Größen, den Medien, Vermieterverbänden und was weiß ich nicht noch alles zusamengeschmissen und gegen die Maßnahme kräftig protestiert.

Der Erfolg war, daß nicht nur die Schließung nicht kam, sondern über die Jahre eine deutliche Erweiterung.
Also wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!
Macht Druck, denn die Erfahrung lehrt, daß eine schlechte Öffentlichkeit so manch einen Sparbeschluß rückgängig macht.
Häufig wird mehr oder weniger laut nachgedacht und da, wo der geringste Widerstand zu spüren ist, wird angesetzt.

Also wehren wehren wehren

Ich wünsche Euch langen Atem und viel Glück!

Gandalf

Hallo Thomas!

Leider ist die Situation sehr sehr ernst!
Wir hatten vom Skandinavischen Seminar aus eine Vollversammlung, wo wir nochmal genauere Informationen bekommen haben.
Und es sieht so aus: die Skandinavische Fakultät soll geschlossen werden.
Die entgültige Entscheidung soll im November fallen.

Desweiteren sind natürlich noch andere Fakultätn von drohenden Schließung betroffen.

Und wir haben beschlossen, dass wir an die Öffentlichkeit gehen.
Natürlich sind wir über jegliche Unterstützung froh, denn die Skandinavistik ist kein kleines Fach, wie man vermuten mag.
(Heute waren 200 Leute da, die alle dieses FAch studieren.)

Viele Grüße
Berlind

Hallo,
zunächst mal ist es gut, daß ihr die Situation ernst nehmt. Denn sie kann durchaus Realität werden. Ich bin aber wie Gandalf der Meinung, daß noch längst nicht alles verloren ist. Ich habe in meinen Zeiten als Mitarbeiter der Informatik Fakultät der TU-Dresden mehrmals solche Bestrebungen „Randdisziplinen“ wegzustreichen mitbekommen. Passiert ist zu meinen Zeiten nie etwas und soweit ich das jetzt beurteilen kann existieren die Studiengänge immer noch. Aus meiner Sicht bekommt man hier ausnahmsweise mal die angenehme Seite der Trägheit von Behörden zu spüren *g*. Aber ihr tut definitiv gut dran laut zu werden.

Gruss
Enno