Hallo zusammen,
wo kann man in einem Unternehmen
- in der Produktion,
- in der Administration,
- im Service,
- im Facility Management,
- im Außendienst,
- im Fuhrpark,
- in der Kantine,
- im Gebäudemanagement,
- im Lager,
- in der Materialwirtschaft,
- im Einkauf,
- im Vertrieb,
- im Marketing,
- im Kundenservice,
- in der Hotline,
- in der Logistik,
- im Personalbereich,
- in der Entwicklug,
…
oder in anderen Bereichen Arbeitsgänge optimieren, um Einsparungen zu erzielen?
Was kann alles gebündelt werden, was zwei Angestellte machen, wo aber einer ausreichen würde, was vier verschiedene Angestellte in vier verschiedenen Teams, Gruppen, Abteilungen machen, aber wofür zwei Angestellte in einem Team ausreichen würden?
Was kann alles digitalisiert werden, was bislang in Papierform vorhanden ist, aber nicht zwangsweise in Papierform vorhanden sein muss?
Welche Arbeitsvorgänge können und müssen zusammengefasst werden, um effektiver zu sein?
Welche Arbeiten müssen voneinander getrennt und kanalisiert werden, um effektiver bearbeitet werden zu können?
Wie viele Vorgesetzte muss es in einem Unternehmen pro Abteilung, Gruppe, Team … geben? Gibts diesbzgl. irgendwelche Untersuchungen, Studien, Erfahrungswerte …?
Wie kann man selbst am besten erkennen, was am eigenen Arbeitsplatz oder am Arbeitsplatz eines direkten Kollegen (deutlich) anders gemacht werden muss, damit man schneller zu Arbeitsergebnissen kommt? Kann man das lernen bzw. was muss man tun, damit man das erkennt?
Ich hoffe, auf eure Antworten.
Nicht jeder soll auf jeden Punkt eine Antwort geben. Eben so, wies jedem einfällt und gefällt. Auch auf Punkte, die oben nicht stehen!
Vielleicht hat der ein oder andere von euch bereits Erfahrungen bzgl. Einsparungen in einem der o. g. Bereiche? Dann her damit!
Ich denke, dass man nicht unbedingt wissen muss, um welche Art von Unternehmen es sich handelt, um zumindest ungefähre Antworten geben zu können. Nur soviel, es handelt sich um ein mittelständisches Unternehmen, das produziert und Dienstleistungen anbietet, mit allen Abteilungen, die oben aufgeführt sind. Mehrere Gebäude und Einsatzfahrzeuge sind vorhanden.
Bitte um eure Antworten.
Ich freu mich drauf.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU