Einsparungspotential neuer Waschmaschinen

Guten Abend,

ich ziehe von daheim aus und ziehe mit meiner Freundin zusammen.

Für den Start könnten wir eine „Miele Automatic W754“ bekommen. Keiner weiß so genau, wie alt die ist, aber von dem, was ich im Internet so gefunden habe, dürfte die so 20-25 Jahre alt sein.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie viel weniger Strom und Wasser eine moderne Waschmaschine braucht, wann ein Neukauf sich also amortisieren würde.

Kann das jemand von euch abschätzen?

Danke im Voraus.

Gruß

Schneiber

hallo,

ich habe zwar nicht über euer modell gefunden, aber hier http://miele.de/de/haushalt/service/6596.htm
kann man das nett ausrechnen, wenn du daten zur w754 findest kannst du diese dort eintragen, dann brauchst nicht mal rechnen.
im normalfall sollte sich eine neue waschmaschine recht schnell amortisieren.

lg

Abend,

ist nun natürlich die Frage, wo die W 754 einzuordnen ist? Da sie eine höhere Nummer als die beiden Waschmaschinen dort hat, würde ich sie entweder als so effizient wie die W 733 einstufen, oder noch effizienter.

Da man aber selbst bei der W 733 erst nach 15 Jahren 280-390€ spart, lohnt sich eine Neuanschaffung am Anfang wohl noch nicht. Denn bis die Waschmaschine sich wirklich amortisiert hätte (bei einem Kaufpreis von 500€), würde das ja dann fast 20 Jahre dauern.

Oder weiß jemand genau, wo die W 754 einzuordnen ist?

Gruß,

Schneiber

Hallo,

alle Daten auf 5kg Trockenfüllmenge bezogen:

die W754 braucht:

115l Wasser und 1,8kWh bei 95°C im KoBu Programm. (Damalige Meßmethode bei 95°C)

eine Vergleichbare neue 5kg Maschine:

42l Wasser und 1,7kWh bei 95°C
aber bei 60°C (nach neuer Meßmethode) 0,85kWh

Ich sage es mal so: Nimm die alte, und spare auf eine neue Miele oder gute Bosch/Siemens EXCLUSIV/EXTRAKLASSE hin, denn die 300€ Maschinen aus dem „Ich bin doch nicht blöd Schweinemarkt“ taugen einfach nix, das liest Du hier jeden dritten Artikel, was da für Probleme auftauchen.

MfG

Hallo,

eine Waschmaschine, die 20 - 25 Jahre alt ist, würde ich nicht kaufen, auch wenn es eine Miele ist.

Da würde ich etwas noch sparen und eine gute und zuverlässige Waschmaschine (wie schon geschrieben) erwerben.

Ein Einsparpotential (Strom und Wasser) ist auf jeden Fall gewährleistet - und in den vielen Jahren hat sich technisch viel getan. Die Maschinen sind außerdem leiser und waschen besser. Das trifft für Billigmodelle allerdings kaum zu.

Gruß Heinz

Guten Tag,

von kaufen kann nicht die Rede sein, wir würden die umsonst bekommen.

Daher ist eben die Frage, ob man nun Geld für eine neue ausgibt, oder nicht.

Abkaufen würde ich keinem so eine alte Waschmaschine. :wink:

Gruß

Schneiber

Hallo,

von kaufen kann nicht die Rede sein, wir würden die umsonst
bekommen.

das ist ja eigentlich schön, aber…

Daher ist eben die Frage, ob man nun Geld für eine neue
ausgibt, oder nicht.

eine neue Waschmaschine ist eine persönliche, hat eben auch etwas mit Hygiene und Intimsphäre zu tun (womit ich dem Vorbesitzer nichts unterstellen will).
Außerdem ist es so: Steht die Maschine erst mal und wird benutzt und muß repariert werden, (womit man ja bei dem Alter bald rechnen muß) ärgert man sich auf jeden Fall über die Geldausgabe. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das anders, weil man ja eh überlegt, ein neues Gerät anzuschaffen. Und bei einem Einzug in eine neue Wohnung ist man viel positiver gestimmt und nimmt eine Investition leichter. Und eine neue Waschmaschine ist einfach schöner. Das sind meine Gedanken.

Gruß Heinz

Richtig interessant wird das erst wenn die Wäsche nach dem Waschen noch in einen Wäschetrockner soll.
Da macht sich dann die höhere Schleuderleistung einer modernen Wama sehr stark bemerkbar.
In der Laufzeit und im Energieverbrauch.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie viel weniger Strom
und Wasser eine moderne Waschmaschine braucht, wann ein
Neukauf sich also amortisieren würde.

Kann das jemand von euch abschätzen?

Teilweise kaum. Ich hatte bis vor kurzem einen AEG Öko Lavamat 4659. Mindestens 15 Jahre alt.
Habe nun eine neue Siemens Waschmaschine (Energieffienzklassen A/A/B). Dachte auch, wow, da werd ich ja schön Strom und Wasser sparen. Aber Pustekuchen, die alte WaMa war bereits genauso sparsam! Hat höchstens wenn überhaupt, 1 bis 2l Waser mehr verbraucht. Und Strom die gleiche Menge. Und obwohl’s damals diesen Energielabelkram noch gar nicht gab.

Hallo,

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das anders, weil man
ja eh überlegt, ein neues Gerät anzuschaffen. Und bei einem
Einzug in eine neue Wohnung ist man viel positiver gestimmt
und nimmt eine Investition leichter. Und eine neue
Waschmaschine ist einfach schöner. Das sind meine Gedanken.

Finde ich abseits der technischen Spekte schön geschrieben, aber eine W754 ist das mitunter unverwüstlichste Miele Modell, das je gebaut wurde. Alle wichtigen Teile in ebay für kleines Geld erhältlich.

MfG