Einspeißung von Strom über Photovoltaikanlage

Hi Leute,

ich habe heute ein Haus zum Kaufen angeschaut bei dem schon eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert ist. Es sind 16 Module Richtung Osten und 16 Module Richtung Westen. Die Anlage wurde 2010 installiert.  
Der Immobilienmakler erzählte mir, dass die Anlage im letzen Jahr ca. 4000€ erwirtschaftet hat und er schätzt nächstes Jahr wird sie 4.500€ erwirtschaften. 
Meine erste Frage ist haltet ihr das für realistisch und zweitens wie lange läuft so eine Anlage statistisch bis sie kaputt geht???

Danke für eure Antworten. 

Hallo,

Der Immobilienmakler erzählte mir, dass die Anlage im letzen
Jahr ca. 4000€ erwirtschaftet hat und er schätzt nächstes Jahr
wird sie 4.500€ erwirtschaften. 
Meine erste Frage ist haltet ihr das für realistisch und
zweitens wie lange läuft so eine Anlage statistisch bis sie
kaputt geht???

will jetzt mal auf die fehlenden Angaben wie KWp und Lage nicht eingehen.
Ist der Makler seriös kann er dir ohne Weiteres den Einspeiseertrag der letzten 3 oder 4Jahre nennen und du hast einen realistischen Durchschnitt der zu erwartenden Einnahmen.
Statistiken zur Haltbarkeit kenne ich keine, meine Module haben eine Herstellergarantie von 20 Jahren der Wechselrichter 5 Jahre.
Grüße
Markus

Hallo!

das kann und sollte man sich schriftlich zeigen lassen.

Für kleine Anlagen (unter 30 kW) gab es ab 2010 Einspeisevergütungen von 39 bis 33 Cent/kWh, je nach Start im Jahr 2010.
Und für Eigenverbrauch so etwas um 22 Cent.

Bei der Modulzahl und dem genannten Erlös von 4000 € ( woher soll eigentlich der Mehrerlös in Zukunft kommen ? )
Wären das ca. 11.000 kWh Einspeisung im Jahr. Das ist reichlich !

Da der Preis nicht steigt, kann man ja mehr erlösen nur wenn man mehr einspeist. Module bleiben gleich , also muss die Sonnen länger und kräftiger scheinen.
Wer soll das sagen können ?

Lebensdauer der Module (wirtschaftliche Lebensdauer !) ist um die 20 - 25 Jahre. Dann sind sie nicht defekt, die Stromausbeute sinkt aber kontinuierlich ab.
Wandler leben kürzer und werden vorher mind. einmal getauscht werden müssen.

MfG
duck313

Hallo,

Bei der Modulzahl und dem genannten Erlös von 4000 € ( woher
soll eigentlich der Mehrerlös in Zukunft kommen ? )
Wären das ca. 11.000 kWh Einspeisung im Jahr. Das ist
reichlich !

Und dies bei einer Ost-West Ausrichtung.
Kaum machbar, nicht mal im Südlichsten Süden.

Grüße
Markus

Moin, moin,

also ich plane und baue Anlagen seit 1999, aber ohne Daten kann man nur vermuten.
16 Module á geschätzten 250W (vermutlich sogar weniger) ergäben je 4 kWp auf der Ost- und auf der Westseite.
Gehen wir mal (regional sehr unterschiedlich) von einem sehr guten Ertrag aus: 1000kWh/kW/a. Das ergibt 8.000 kWh pro Jahr.

Bei der Einspeisevergütung (1. Hj. 2010) von 39,14 €cent ergäben das 3131 €uronen.
Beim Eigenverbrauch „könnte“ man folgendermaßen kalkulieren: Vergütung pro selbstgenutzte kWh = 22,76 €cent + 22 €cent (vermiedener Kauf) ergeben 44,76 €cent.

Aber selbst 100% Eigenverbrauch ergäben niemals 4000€ bei 8000kWh.

Für eine korrekte Berechnung wären aber genaue Daten wichtig.

mfg tugu