Einspielen von Musikcassetten auf den PC?

Hi!

Ich habe eine umfangreiche Sammlung von Musikcassetten, die ich als MP3 auf CD brennen möchte.

Welche Soundkarte brauche ich, bzw. welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen, damit das Einspielen der Musik auch einwandrei und ohne Verluste funktioniert?

Eignet sich zum Einspielen eine gewöhnliche, billige Stereoanlage, oder brauche ich ein spezielles Tapedeck?

Welche Software eignet sich dafür am besten?

Danke für Eure Antworten.

Peter

Hi!

Ich habe eine umfangreiche Sammlung von Musikcassetten, die
ich als MP3 auf CD brennen möchte.

Welche Soundkarte brauche ich, bzw. welche Soundkarte könnt
ihr mir empfehlen, damit das Einspielen der Musik auch
einwandrei und ohne Verluste funktioniert?

Ne direkte Empfehlung kann ich jetzt gerade nicht geben, aber ich denke, das selbst die etwas billigeren Soundkarten (€ 100,-) bestimmt gute Ergebniss liefern. Nach oben sind preislich natürlich keine Grenzen offen. Bringt aber glaube ich, nichts jetzt ne Soundkarte für € 800,- zu kaufen, wenn du sonst keine umfangreicheren Musikprojekte vor hast.

Eignet sich zum Einspielen eine gewöhnliche, billige
Stereoanlage, oder brauche ich ein spezielles Tapedeck?

Wenn die Stereoanlage Line out (wahrscheinlich Chinch-Ausgänge) hat, gehts. Die qualität dieser Tapedecks ist aber meist sehr schlecht. Möglicherweise kannst du dir ja auch mal ein Tapedeck ausleihen.

Da würde ich mal auf die FAQ verweisen.

Gruss Mark

Hi!

Ich habe eine umfangreiche Sammlung von Musikcassetten, die
ich als MP3 auf CD brennen möchte.

Ich hab mal Schallplatten auf CD gebrannt, ist ja fast das gleiche. :wink:

Welche Soundkarte brauche ich, bzw. welche Soundkarte könnt
ihr mir empfehlen, damit das Einspielen der Musik auch
einwandrei und ohne Verluste funktioniert?

Habe eine Soundblaster 56 PCI, also nix dolles, hat mir völlig ausgereicht - die Qualitätseinbußen liegen wohl eher an dem Quellmedium - wichtig ist die Line-In-Buchse, die aber bestimmt jede Soundkarte hat.

Eignet sich zum Einspielen eine gewöhnliche, billige
Stereoanlage, oder brauche ich ein spezielles Tapedeck?

Was ist gewöhnlich? Billig? Spezielles Tapedeck?
Wenn du nicht über ein absolutes Gehör verfügst und du Musik nicht als Wissenschaft betreibst, reicht vielleicht ein Mittelklasse-Gerät, wie z.B. von Sony, Kenwood, Onkyo, oder so. Muss ja nicht die Micro-Anlage aus dem nächsten Supermarkt sein…

Wie in dem Artikel etwas höher empfohlen wurde:
Messer?
Wavelab?
Cool Edit?

Kommt darauf an, was du vor hast, nur aufnehmen, oder aber auch schneiden, filtern, Effekte einfügen?
Vielleicht tut es ja auch der Audiorecorder? :wink:

Danke für Eure Antworten.

Gerne.

sandro