Einspluseins Tafel - Elternhilfe

Hallo!

Wir haben gerade versucht, mit unserem Sohn aus der 1. Klasse die Hausaufgaben durchzugehen.

In seinem Rechenheft findet sich eine einpluseins-Tafel, kunterbunt ausgemalt. Ich bin im Internet leider nicht fündig geworden, wie genau das funktionert.

Als Aufgabenstellung ist eine Raute aus3 mal 9 Feldern aufgezeichnet, in der mittleren Spalte steht: 1+9, 2+9, … 5+9.

Daneben liegen bunte Kreise, darunter steht: "Aus 5 +9 mache 4+9, 3+9,…1+9.

Jetzt soll er die beiden Spalten der Raute noch ausfüllen und „richtig, wie in der großen Tafel“ ausmalen. Mir bleibt die ganze Sache irgendwie im Dunkeln.

Kann mir jemand erklären, nach welchem Prinzip die Tafel ausgemalt (und ausgefüllt) wird?

Danke
kernig

Hallo kernig,

ich arbeite schon seit 7 Jahren mit der Einspluseins-Tafel. Die Einspluseins-Tafel ist Bestandteil des Lehrwerkprogramms „Mathe 2000“ (siehe auch http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/mathe2000…).

Kurze Erklärung der Farben:

Die grünen Aufgaben am Rand sind sogenannte „Trivialaufgaben“, die einfachsten Aufgaben (entweder +0 oder +10)

Die roten Aufgaben sind Verdopplungsaufgaben („das Doppelte von“). Sie bilden auch gleichzeitig eine Art Grenze. Die Aufgaben ober- und unterhalb der roten Aufgaben sind die gleichen, nur sind die Zahlen vertauscht (Tauschaufgaben).

Die hellblauen Aufgaben links haben alle als Ergebnis 5.
Die hellblauen Aufgaben rechts haben alle als Ergebnis 15.
Die dunkelblauen Aufgaben in der Mitten haben alle als Ergebnis 10

Die gelben Aufgaben haben immer die 5 als Basis. Dies in Anlehnung an die simultane Zahlerfassung 5. Kinder (und zum grössten Teil die Erwachsenen) können 5 Gegenstände ohne zählen auf einmal erkennen.

Die beigen/ weissen Aufgaben sind die Aufgaben, die keiner Gesetzmässigkeit unterliegen.

Als Aufgabenstellung ist eine Raute aus3 mal 9 Feldern
aufgezeichnet, in der mittleren Spalte steht: 1+9, 2+9, …
5+9.
Daneben liegen bunte Kreise, darunter steht: "Aus 5 +9 mache
4+9, 3+9,…1+9.
Jetzt soll er die beiden Spalten der Raute noch ausfüllen und
„richtig, wie in der großen Tafel“ ausmalen. Mir bleibt die
ganze Sache irgendwie im Dunkeln.
Kann mir jemand erklären, nach welchem Prinzip die Tafel
ausgemalt (und ausgefüllt) wird?

Die Einspluseinstafel unterliegt unter anderem dem Prinzip, Rechenstrategien zu entwickeln. Wenn man weiss, was 5+9 (5er Anzahlerfassung= gibt, dann weiss man auch was 4+9 gibt - nämlich 1x 1+9 weniger.

Alle Aufgaben sind aus den sogenannten bunten Aufgaben herleitbar.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Matthias

Hallo kernig,

hier noch eine Ergänzung:

http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/mathe2000…

Lieber Gruss

Matthias

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht (owt)
Grüße

kernig