Guten Tag,
leider passte die komplette Frage nicht oben rein , deshalb schildere ich jetzt kurz die Situation:
Ich habe mir gestern eine honda cbr 125 r ; Modell: JC 39 ; Baujahr 2008 gekauft ( Einspritzer ); 14 PS (also „offen“ bzw. nicht gedrosselt)
Nachdem ich diese eingefahren habe würde ich gerne eine Arrow Komplettanlage (Endschalldämpfer + Krümmer) montieren.
Nun zur Frage: Muss ich etwas an der Einspritzanlage verändern lassen (wenn ich einen Sportauspuff montiere) , damit das Gemisch nicht zu mager ist? Oder entstehen keine Probleme ?
Eine Veränderung auf der Auslaßseite erfordert immer eine Anpassung auf der Einlaßseite.
Ideal: Auf dem Prüfstand das Fahrzeug neu abstimmen. Bei zweizylindrigen Motorrädern am besten jeden Zylinder einzeln.
Sicher gibt es für Dich auch das passende Honda-Forum in dem soetwas diskutiert wird.
Hallo Felix,
eine Änderung ist nicht unbedingt notwendig. Das Gemisch wird durch den neuen Auspuff möglicherweise kaum abmagern, solange Du nicht gleichzeitig einen Luftfilter mit erhöhtem Luftdurchsatz verwendest und evtl auch noch die Airbox modifizierst. Ganz sicher ist das aber nicht. Du solltest deshalb mal ein Stück (schon mehr als 10km) fahren und dann das Kerzenbild kontrollieren. Ist es deutlich heller geworden und nicht mehr schön rehbraun, dann läuft der Motor magerer was zu thermischen Problemen bis hin zu Motorschäden führen kann. Normalerweise reicht aber die alleinige Auspuffmodifizierung nicht, um solch krasse Probleme herbeizuführen. Allerdings darfst Du auch keine Leistungssteigerung erwarten, es wird ohne weitere Massnahmen eher eine leichte Leistungsminderung eintreten, da gerade japanische Hersteller ihre Auspuffanlagen ziemlich leistungsoptimiert konstruieren. Oder gibt es vom Auspuffhersteller Kennfelder, die ohne Einspritzänderung eine Aussage treffen? Vermutlich nicht.
Gruß
schubtil