Einspritzen ist sehr schmerzhaft

Hallo Experten,

ich hoffe, ihr könnt mir da was erklären.

Ich war letztens wieder beim Zahnarzt und er hat den unteren Bereich betäubt, also hinten unten eingespritzt. Das tut unten jedesmal ganz furchtbar weh, ich kriege da auch Stromschläge und dergleichen. Den Zahnarzt, den ich vorher hatte, ist in Rente gegangen, da tat mir das nie weh und bei der Vertretung von meinem jetztigen Zahnarzt pikst es nur.

Warum tut mir das bei meinem Hauszahnarzt so höllisch weh?
Gibt es verschiedene Arten des Einspritzens?

Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hallo

Der Unterkiefernerv verläuft so tief im Knochen, dass man ihn mit den Betäubungsmitteln dort wo man eigentlich betäuben will (im Seitenzahnbereich des Unterkiefers) nicht erreicht. Deshalb macht man eine sogenannte Leitungsanästhesie,d.h. man spritzt das Betäubungsmittel im hinteren Bereich des Unterkiefers und betäubt den ganzen Nervenstrang, bevor er in den Unterkiefer hineinläuft.
Zusätzlich betäubt man dabei einen Nerven, der auch in dieser Gegend eintlangzieht und die Seite der Zunge und einen Teil des Zahnfleischs versorgt.
Dabei kann es vorkommen, dass man mit der Nadel direkt den Nerv trifft - das ist dann der „Stromschlag“. Dabei passiert normalerweise nix, man sollte es jedoch signalisieren, damit der Arzt die Nadel dann etwas anders plaziert.

Warum das deinem Hauszahnarzt ständig passiert, den anderen aber nicht,weiss ich nicht.

Viele Grüße Christian

Hallo Xchris30,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, die hat mir sehr weitergeholfen, hierfür ein Sternchen von mir.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Warten Sie nur, bis sie einmal gaumenseitig eingespritzt werden oder bei den Schneidezähnen. Das macht richtig Spaß.

Warten Sie nur, bis sie einmal gaumenseitig eingespritzt
werden oder bei den Schneidezähnen. Das macht richtig Spaß.

Servus,

seit der Einführung dieser Methode:

http://www.retard.de/german/download/softject_4-seit…

habe ich fast nie mehr an diesen Stellen injizieren müssen. Und für die Spritze am Gaumen - sollte sie doch einmal nötig sein - gibt es einen ‚Trick‘:

Man drückt mit dem abgerundeten Spiegelgriff ziemlich kräftig auf die Schleimhaut an der Stelle, wo man einspritzen will. Dann nimmt man den Spiegel weg und spritzt ganz rasch ganz wenig Anästhetikum ein. Danach wartet man 10 Sekunden und lässt den Rest folgen. Geht fast ganz schmerzlos.

Gruß

Kai Müller

3 Like

Servus Christian,

für die Unterschiede zwischen den Behandlern biete ich mal den Versuch einer Erklärung an:

Jeder Zahnarzt hat nach einiger Praxis einen schematisierten Bewegungsablauf bei der Leitungsanästhesie. Für manche Anatomien passt der nicht in Hinblick auf den zuverlässigen Wirkungseintritt-, für manche nicht für die Vermeidung eines ‚Treffers‘ in die Nähe des n. mandibularis.

In den rund 20 Jahren Gemeinschaftspraxis, auf die ich zurückschaue, hat sich dann ein schneller Behandlertausch für die Anästhesie bewährt. Meistens passte das ‚Bewegunsengramm‘ des Partners, wenn das eigene nicht klappen wollte.

Es gibt ja so viele nette Kolleginnen :wink:)

Gruß

Kai Müller

1 Like

Höchst interessant!
Danke

Hi,

falls einen der Patient dann noch nicht gebissaen hat :wink:

(ich kriege bald ne Krone, ich kriege bald ne Krone… das eine Inlay ist 18 geworden und hat Pension eingereicht. Untermieter sind wohl auch schon da)

die Franzi

Hallo PTCA,

das Gaumenseitige einspritzen hatte ich schon mal, hat wie Feuer gebrannt und an den Schneidezähnen da läuft einem das Wasser aus den Augen und der Nase, alles auch schon gehabt.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hallo Kai Müller,

der Artikel ist sehr interessant, hierfür auch ein Sternchen und ein Dankeschön von mir.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hallo miezekatze,

gebissen habe ich noch nicht, aber ich zucke immer weg, wenn es weh tut, da hat meine Zahnärztin ganz schön was zu tun, wenn sie unten einspritzen muß bei mir, aber sie hat es jedesmal geschafft, ich schwitze nach der Spritze auch sehr.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hallo Kai Müller,

ich habe das mir durchgelesen und finde es interessant und hilfreich. Leider befinde ich mich in keiner Gemeinschaftspraxis, meine Zahnärztin ist alleine. Auch dafür ein Sternchen.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hallo liebe Zahngeplagten!

Hatte heute morgen einen externen Sinuslift zur Vorbereitung auf 3
Implantate.

Am meisten Angst hatte ich wie immer vor der Spritze in den Gaumen.

Meinem Kieferchirurgen habe ich dann Kai Müllers „Trick“ aus dem
Beitrag vom 18.5. („Einspritzen sehr schmerzhaft“) gezeigt.

Das hat er dann ausprobiert - und siehe da, es funktioniert. Ist zwar
immer noch unangenehm (kleiner Pieks), aber längst nicht so schlimm,
wie ich es bisher kannte. Ich bin richtiggehend begeistert!!

Diesen Trick sollte man der ganzen Welt verkünden, um eine Geißel der
zahngeplagten Menschheit endlich auszumerzen.

Lieber Herr Kai Müller, ganz lieben Dank dafür!! Sternchen hatte ich
schon am 19.5.11 gegeben.

Die OP selbst war auch o.k., 45 Minuten Dauer, ich hab nichts
gemerkt.

Und jetzt, wo langsam die Betäubung rausgeht, ist es auch erträglich.

Wer von Euch das auch machen lassen will/muss: Keine Angst!

Gruß

ziegen1

Hallo ziegen1,

vielen Dank für Deinen Bericht, ich werde das meinem Zahnarzt auch zeigen.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne