Hallo,
warum muss eine Probe möglichst schnell eingespritzt werden?
Vielen Dank!!!
Hallo,
Vielen Dank!!!
Warum muss eine Probe möglichst schnell eingespritzt werden?
Ei weil sie dann nicht gut getrennt wird. Du verschleppst den ganzen Trennungspeak über die Säule, weil das Trägergas ja während des Auftragens weiter transportiert. Was anderes wäre es, wenn Du eine Ionenaustauscher- Chromatographie machst. Da ist das egal. Deine Probe bindet auf der Säule und wird durch den Gradienten dann als scharfer Peak eluiert.
Udo Becker
Hallo,
Vielen Dank!!!
Hallo BigGin
eigentlich ist es ganz logisch: Stell dir mal vor, du spritzt die Probe gaaaaaaaaaaaanz langsam ein, also richtig langsam. Dann wäre ja ein Teil deiner Probe schon längst auf der Säule oder bereits eluiert, bis du den Rest eingespritzt hast. Damit würdest du nur Hausnummern produzieren und keine vernünftigen Werte. Das nonplusultra wäre es also, die komplette Probe ohne jegliche Zeitverzögerung vollständig auf die Säule zu geben. Je schneller sie eingespritzt wird, desto mehr nähert man sich diesem Soll an.
Konnte ich dir ein bisschen helfen?
VG Fini
Sorry Udo,
bei Flüssigchromatographie ist die Einspritzgeschwindigkeit nicht egal.
Hier sollte eher langsam injektiert werden, da eine Flüssigkeit verdrängt werden soll, und es sonst zu einer ungleichmässigen Füllung der Probenschleife kommt.
Dieter
Bei Flüssigchromatographie ist die Einspritzgeschwindigkeit
nicht egal.
Hier sollte eher langsam injektiert werden, da eine
Flüssigkeit verdrängt werden soll, und es sonst zu einer
ungleichmässigen Füllung der Probenschleife kommt.
Ich meinte auch Säulenchromatographie, CM Zellulose, DEAE Zellulose usw
Udo Becker
Hi,
danke!
Sehr gut erklärt!
Wäre es also so, dass die Retentionszeiten der einzelnen Substanzen evtl. nicht mehr stimmen?
Bzw. Analytenpeaks doppelt vorkommen könnten?
Wäre es also so, dass die Retentionszeiten der einzelnen
Substanzen evtl. nicht mehr stimmen?
Bzw. Analytenpeaks doppelt vorkommen könnten?
Bitte korrigiere mich wer, falls ich jetzt falsch liege (hab nicht so viel Praxis in GC): Zuerst mal werden die Peaks breeeeeeeeeiter und breeeeeiter je langsamer du einspritzt, sie gehen ineinander über und natürlich kann es dadurch auch zu „neuen Peaks“ kommen, die aber keinerlei Aussage haben, da sie ja u.u. aus mehreren Substanzen bestehen