ich fahre einen schon etwas betagten (Baujahr 97) VW-Bus (T4). Seit einiger Zeit hat der jedoch Probleme beim Anlassen, nachdem x-ten mal Vorglühen springt er dann aber doch noch an. Ansonsten schnurrt er wie ne eins, soll heißen beim Fahren gibt es keine Probleme.
Nun war ich mit dem Sorgenkind in der Werkstatt und die behaupteten die Einspritzpumpe wäre defekt. So richtig mag ich das aber nicht glauben, da ja alles bis auf das Anlassen einwandfrei funktioniert. Da ich von so etwas keine Ahnung habe, hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Kann es wirklich die Einspritzpumpe sein, oder haben die das einfach mal behauptet, weil sie gemerkt haben, dass ich Biodiesel tanke und sich mit so einer Reparatur viel Geld verdienen lässt?
ich fahre einen schon etwas betagten (Baujahr 97) VW-Bus (T4).
Seit einiger Zeit hat der jedoch Probleme beim Anlassen,
nachdem x-ten mal Vorglühen springt er dann aber doch noch an.
Ansonsten schnurrt er wie ne eins, soll heißen beim Fahren
gibt es keine Probleme.
Könnten auch die Einspritzdüsen sein.
Nun war ich mit dem Sorgenkind in der Werkstatt und die
behaupteten die Einspritzpumpe wäre defekt. So richtig mag ich
das aber nicht glauben, da ja alles bis auf das Anlassen
einwandfrei funktioniert. Da ich von so etwas keine Ahnung
habe, hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Kann es
wirklich die Einspritzpumpe sein, oder haben die das einfach
mal behauptet, weil sie gemerkt haben, dass ich Biodiesel
tanke und sich mit so einer Reparatur viel Geld verdienen
lässt?
Gehe zu einem BOSCH Dienst, der Einspritzpumpen repariert, die können Dir die Düsen abdrücken und auch die Pumpe prüfen, was auf alle Fälle erstmal billiger ist, als beim VW-Dealer ne Austausch Pumpe zu ordern.
Glühkerzen und Einspritzpumpe sind beides möglich als Ursache.
Logischerweise prüft man als erstes die Glühkerzen.
Die Glühkerzen haben eine Sicherung, welche manchmal einfach so kaputt geht. Da musst Du mal die Kabel verfolgen, die Sicherung sitzt in einem kleinen Plastikgehäuse unter einer Abdeckung.
Wenn die OK ist, muss der Strom der Glühkerzen mit einem Zangenamperemeter gemessen werden. Das geht nur, wenn der Motor kalt ist, oder der Temp. Sensor abgezogen ist.
Jede Glühkerze braucht 12 A, bei einem 4 Zyl- Motor wären das dann 48 A. In den ersten Sekunden ist die Stromaufnahme aber etwas höher.
Zur Einspritzpumpe:
Nach längerer Standzeit kann die Einspritzpumpe leerlaufen, der Diesel läuft also langsam in den Tank zurück. Wenn die Pumpe leer ist, musst Du erst so lange anlassen, bis die Pumpe sich wieder gefüllt hat.
Ursache dafür kann eine Undichtigkeit der Rücklaufleitungen sein, oder eine Dichtung an der Pumpe oder Kraftstoffleitung.
Wenn es eine Undichtheit gibt, tritt da normalerweise auch Diesel aus.
Ich selbst hab bei solchen Verdachtsfällen immer testhalber das Auto 2 Tage stehen gelassen. Dann den Rücklaufschlauch der Pumpe abgeschraubt,
und nachgesehen, ob die Pumpe bis oben voll Diesel ist.
Wenn das nicht so war, hab ich die Pumpe bis oben mit Diesel angefüllt. Dann ist das Auto normalerweise gleich angesprungen.
Wenn keine Undichtigkeit zu finden war, habe ich oft von einem alten VW-Transporter mit Benzinmotor ein Rückschlagventil in die Diesel-Vorlaufleitung eingebaut.
Das hat in jedem Fall geholfen.
Wenn ESP, dann deshalb…
…weil eine ältere ESP unter Umständen aufgrund defekter Dichtungen nach dem Abstellen beim Abkühlen Luft „von aussen in sich hinzieht“. Dann muss nach längerer Standzeit erst wieder alles mit Diesel aufgefüllt werden, weshalb der Effekt ähnlich ist, als wenn man den Tank komplett leergefahren hat, und die Pumpe erst wieder neuen Sprit ansaugt. Hier müsste aber schon ein Austausch der Dichtungen ausreichen, dürfte billiger kommen als ein Komplettaustausch. Wenn’s nicht sogar doch die Kerzen sind.