Einspruch gegen Abgangszeugnis

Hallo,
meine Tochter hat nach der Einführungsstufe das Gymnasium verlassen. In mehreren Fächern erhielt Sie im Zeugnis aufgrund fehlender Leistungsnachweise ein Ungenügend! Meine Tochter hat größere Fehlzeiten wegen Krankheit (alles entschuldigt) gehabt. Nun muss Sie sich mit diesem schlechten Zeugnis für eine Ausbildung bewerben! Im Zeugnis steht der Grund für die fehlenden Leistungsnachweise nicht drin, sodass es alles mögliche für die Firmen bedeuten könnte. Ist das so zulässig und muss dort wirklich ein ungenügend stehen, und hätte man nicht anhand vorhandener Werte eine Zensur ermitteln können ? Inwieweit kann man dagegen Einspruch erheben? Wir wohnen in Hamburg?
Danke im voraus

Hallo!

Ich kenne mich im Bildungswesen von Hamburg nicht aus, also genieße das bitte mit Vorsicht:

meine Tochter hat nach der Einführungsstufe das Gymnasium
verlassen. In mehreren Fächern erhielt Sie im Zeugnis aufgrund
fehlender Leistungsnachweise ein Ungenügend! Meine Tochter hat
größere Fehlzeiten wegen Krankheit (alles entschuldigt)
gehabt. Nun muss Sie sich mit diesem schlechten Zeugnis für
eine Ausbildung bewerben! Im Zeugnis steht der Grund für die
fehlenden Leistungsnachweise nicht drin, sodass es alles
mögliche für die Firmen bedeuten könnte. Ist das so zulässig
und muss dort wirklich ein ungenügend stehen, und hätte man
nicht anhand vorhandener Werte eine Zensur ermitteln können ?

Inwieweit kann man dagegen Einspruch erheben?

Bevor ich über einen Einspruch nachdenken würde, würde ich mich mal mit dem Schulleiter in Verbindung setzen und mich erkundigen, wie es denn zu diesem Zeugnis gekommen ist. Wie ist die rechtliche Situation? Wurde die Krankheit Deiner Tochter seiner Meinung nach angemessen berücksichtigt? Welche Möglichkeiten (Härtefallregelungen…) gibt es? Usw. Die Schule hat ja nichts davon, Deiner Tochter ein katastrophales Zeugnis auszustellen.