Guten Tag allerseits,
ich bin auf der suche nach eine Musterschreibens über „Einspruch gegen Grunderwerbssteuerbescheid“ mit Begrundung zur Vorlage beim Finanzamt. Wer kann mir Helfen. MfG, Bahman
Hallo,
ein Musterschreiben gibt es nicht. Es kommt ja immer darauf an, was Sie an dem erlassenen Bescheid bemängeln, sprich, was aus Ihrer Sicht falsch ist und das müssten Sie dann in die Begründung schreiben!
Sie können auch einen Einspruch ohne Begründung einlegen. Dann wird der gesamte Bescheid noch einmal überprüft.
Zahlen müssen Sie aber in jedem Falle erstmal, auch wenn Sie einen Einspruch einlegen. Sie würden das Geld dann zurück bekommen, wenn an dem erlassenen Bescheid tatsächlich etwas falsch ist.
MfG
Saxony88
Guten Abend Hr./Fr. Saxony88,
rechts herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Bei Recherche im Internet habe ich das folgende Steuertipp (bei geldtipps.de) gelesen:
" Wer eine Immobilien gekauft hat und keine Eigenheimzulage mehr erhält, sollten gegen seinen Grunderwerbsteuerbescheid Einspruch einlegen und auf das Revisionsverfahren II R 4/09 verweisen. Damit kann man im Falle einer positiven Entscheidung von einer möglichen Steuersenkung profitieren."
Mein Problem als nicht Muttersprachler ist : wie soll der Einschpruch in eine Beamten Deutsch formuliert werden. ( Ich habe die Grunderwerbsteuer bereits bezalt.)
Einfach mit dem Aktenzeichen des Revisionsverfahrens zum Finanzamt gehen und erklären was man will. Man kann den Einspruch auch zur Niederschrift einreichen, d.h., dass ein Sachbearbeiter den Einspruch schreibt un der bringt das dann schon in die Form, wie es sein sollte.