Einspruch gegen sinnloses 'Integrationsseminar'?

Hallo!
Ich habe mich arbeitssuchend gemeldet und soll (lt. neuer Regelung vom 1.3.) an einem „Integrationsservice“ teilnehmen. Dieser geht halbtags über 14 Tage.
Die vorgesehenen „Trainingsmaßnahmen“ mögen für einige Arbeitssuchende ja von Wert sein, für mich aber sind sie ein Witz – es ist nichts, aber auch gar nichts dabei, was ich lernen könnte (z.B. EDV-Grundlagen wie Word und Internet – ich war die letzten 2 Jahre Internet-Projektmanager…). Hinzu kommt, daß ich z.Zt. noch voll stille, ca. alle 1,5-2 Std.
Für einen Job würde ich meine Tochter natürlich abstillen und eine Tagesmutter einstellen müssen, aber für diese 2-wöchige Veranstaltung bin ich nicht bereit, derartige Opfer zu bringen. Wer hat Erfahrung mit Einsprüchen gegen diese für mich sinnlose Zwangsveranstaltung und kann mir Tips geben?

Schöne Woche und Grüße,
Gabi

Hi Gabi,

vielleicht würde es reichen, wenn du diese Einladung mal genau durchliest.

Dort steht nämlich, daß du unter Angabe von Gründen vorher absagen kannst.

In deinem Fall wäre allein schon deine Überqualifikation ein „berechtigter Grund“.

Sage auf keinen Fall, daß du noch stillst und deswegen nicht teilnehmen möchtest. denn dann kann es passieren, daß sie dich in den Mutterschutz schieben, weil du derzeit nicht zur Vermittlung zur Verfügung stehst.

Also: erst lesen, dann Rechtsbehelf lesen, dann Rechtsbehelf nutzen!

Gruss
winkel

Hi Winkel,
vielen Dank für Deine Info!
Aber die Sache mit dem Mutterschutz versteh ich nicht. Die Mutterschutz-Zeit erstreckt sich über 6 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Geburt, was bei mir schon lange vorbei ist. Meinst Du vielleicht was anderes?

Übrigens gab es bei mir keine „Einladung“ zu dem Seminar - nur ein Faltblatt mit INfo darüber, was in den 2 Wochen vermittelt wird. Auch keine Rechtsaufklärung.

Gruß,
Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gabi,
das Spiel ist nicht neu. Meinen Bruder wollten sie auch dazu ranziehen (mehrere Jahre Leiter der IT-Technik mit Personalverantwortung). Da sind natürlich solche Kurzseminare eher ein Witz. Sprich mal Deinen Vermittler beim AA direkt an, manchmal haben die ein einsehen und ersparen Dir das.
Gruss Sebastian

Hi Winkel,
vielen Dank für Deine Info!
Aber die Sache mit dem Mutterschutz versteh ich nicht. Die
Mutterschutz-Zeit erstreckt sich über 6 Wochen vor bis 8
Wochen nach der Geburt, was bei mir schon lange vorbei ist.
Meinst Du vielleicht was anderes?

Es geht um die Vermittelbarkeit. Wenn du sagst, daß du noch stillst, könnten sie sagen, daß du dann ja eigentlich in den Kindererziehungszeiten steckst (3 Jahre) und somit keine Ansprüche hast.

Übrigens gab es bei mir keine „Einladung“ zu dem Seminar - nur
ein Faltblatt mit INfo darüber, was in den 2 Wochen vermittelt
wird. Auch keine Rechtsaufklärung.

Normalerweise sind vor diesen Seminaren sogenannte Einführungsveranstaltungen, zu denen schriftlich eingeladen werden muß.

Rufe einfach deinen Vermittler an und erkläre, daß du deinen Platz jemandem überläßt der es braucht, da du überqualifiziert bist. Das läßt sich an deinen Angaben zur Vorbeschäftigung nachvollziehen. Diese Seminare sind teuer und das AA ist froh über jeden, der da nicht hingeht.

Andererseits wird damit die Bereitschaft zur Aufnahme einer neuen Tätigkeit getestet. Also freundlich argumentieren und dankend ablehnen.

gruss
winkel