Moin!
Wann gibt man eigentlich auf seinen Einstand in einer Firma als Einkaufssachbarbeiter einen aus? Direkt am ersten Tag oder nach der Probezeit?
Cypher
Moin!
Wann gibt man eigentlich auf seinen Einstand in einer Firma als Einkaufssachbarbeiter einen aus? Direkt am ersten Tag oder nach der Probezeit?
Cypher
Moin Moin,
ob man überhaupt „Einstand“ gibt und wie der (üblicherweise) aussieht (WER wird eingeladen, WAS gibt es und vor allem WANN usw.) solltest Du von mehreren KollegInnen erfragen. Sofern die Antworten einigermaßen überein stimmen, hast Du m. E. einen guten Anhaltspunkt.
Wenn Du Deine Frage einleitest mit:„Ich bin da unsicher und möchte da in Sachen Einstand nichts falsch machen …“ dürfte das klar gehen!?
Hi Cypher!
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Job!!!
Du solltest erstmal die Atmosphäre erkunden… und Deine neuen Kollegen nach den Gepflogenheiten fragen!
Keinesfalls solltest Du mit Deiner Einstandsorgie gleich am ersten Tag anfangen!
Zum Ende der Probezeit oder in der Mitte geht vollkommen in Ordnung!!! falls es übehaupt üblich ist!!!
Nimm Dir Zeit festzustellen, ob Du überhaupt Lust hast, einen Einstand zu geben! … und wenn Du diese Lust verspürst, frag mal nach, wie diese Dinge gehandhabt werden!.. zum Beispiel auch die Geburtstagsfeieren o.ä…
Nix überstürzen!!! lieber abwarten und erkunden…
Ayla, die einmal einen Einstand gegeben hat, einmal nicht… und es war in beiden Fällen richtig!!!
Hi,
wie schon Ayla und Günter geschrieben haben: Kollegen fragen, wie das überhaupt gehandhabt wird. Waren bisher Weißwurst & Brezeln das Übliche, würdest Du Dich mit Lachs & Gänseleberpastete (lach nicht, ist alles schon passiert!) zum absoluten Klops der Abteilung machen.
Was den Zeitpunkt angeht, würde ich schon bis zum Ablauf der Probezeit warten. Direkt am ersten Tag - vor allem, wenn man die Gepflogenheiten in der Firma nicht kenn - kann es leicht in die Hose gehen.
Wen einladen?! Wenn es eine große Firma mit zig Abteilungen ist, lädt man/frau üblicherwe nur seine Abteilung incl. Chef ein. Allerdings würde ich auch bei der Abteilungsgröße eine Grenze bei ca. 20 Personen ziehen. Falls die Abteilung größer ist, würde ich nur den direkten Vorgesetzten und die unmittelbaren Kollegen einladen. Der Aufwand läßt sich noch relativ locker z. B. mit zwei Kuchen vom Blech (ob nun Apfelkuchen mit Kaffee, Zwiebelkuchen mit Bier oder halt mit Pizza) bewältigen. Genauso würde ich es bei einer überschaubaren, d. h. kleinen, Firma halten. Es erwartet ja niemand, daß Du ganz Siemens durchfütterst.
Da dann, viel Erfolg…
Tessa