Einstandkurs von Krypto, die durch Funding und NICHT gekauft wurden

Hallo zusammen,

ich denke ich habe einen ganz guten Überblick über die Steuerregeln für den Handel (Kauf/Verkauf) von Kryptowährungen.
Bei einer Sache bin ich mir jedoch nicht sicher, vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der für dieses Problem eine Lösung kennt.

In der Zwischenzeit habe ich Kryptowährungen nicht nur gekauft, sondern auch durch Staking und Funding von Kryptowährungen, die ich besitzte erhalten. Die Coins, welche man im Rahmen von Funding erhält werden als Kapitalertrag steuerrechtlich mit der Kapitalsteuer belegt.

Wenn ich diese Coins, welche ich durch Staking/Funding erhalten und somit kein zusätzliches Geld eingesetzt habe nun verkaufen würde, welchen Einstandskurs muss ich für die Berechnung des steuerrelevanten Betrages Zugrunde legen?
Es gab ja keine Anschaffungskosten im eigentlichen Sinne!

Herzlichen Dank schonmal vorab.

Grüße
m_gavilan