Einstecktuch passend zur Krawatte?

hallo!

ich gehe demnächst auf eine schickere veranstaltung mit anzug etc. ich würde auch gerne ein einstecktuch tragen und habe mal versucht mich zu informieren ob das einstecktuch passend zur krawatte sein sollte oder nicht. leider behaupten die einen dies die anderen das… was ist denn nun richtig? wenn die farben voneinander abweichen sollten wonach richtet sich die farbe des tuchs dann?
freue mich über antworten und danke schon mal im voraus,
stefano

hallo stefano!

ich gehe demnächst auf eine schickere veranstaltung mit anzug
etc. ich würde auch gerne ein einstecktuch tragen und habe mal
versucht mich zu informieren ob das einstecktuch passend zur
krawatte sein sollte oder nicht. leider behaupten die einen
dies die anderen das… was ist denn nun richtig?

„zum Glück“ sind Moderegeln heute nicht mehr absolut verbindlich. Wenn Du also das Eine oder Andere tust, wirst Du nicht mehr sofort für alle Ewigkeit verdammt.
… kann allerdings sein, dass Dich Puristen komisch angucken, wenn Einstecktuch und Krawatte voneinander abweichen

wenn die
farben voneinander abweichen sollten wonach richtet sich die
farbe des tuchs dann?

Farben mischen ist generell keine gute Idee für den klassischen (hoffentlich dunklen) Anzug.
Hemdfarbe weiß, Einstecktuch weiß, Krawatte eine „gedeckte“ Farbe.
Das würde ich meinem Mann für eine gehobenere gesellschaftliche Veranstaltung empfehlen

viele Grüße
Geli

HalloStefano,

leider konnte ich die genaue Textstelle so schnell nicht finden, kann Dir aber sagen, daß es unter Leuten, di sich wirklich damit auskennen und Wert darauf legen ein echtes no-go ist, das Einstecktuch aus dem gleichen Stoff, wie die Krawatte zu verwenden. Meiner Meinung nach sollte es farblich passen (was immer das auch heißt) aber auf keinen Fall das selbe Muter haben.

Meine Info habe ich aus dem wunderbaren Buch „Manieren“ von dem göttlichen Asfa-Wossen Asserate. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Liebe grüße

Avera

Hallo Stefano,

schau mal auf folgender Seite nach „Einstecktuch“. Wenn Du etwa zur Mitte runterscrollst, gibt’s dort eine Empfehlung zu passenden Farbkombinationen.

http://www.shop.mode-store-online.de/pages.php?page=…

Viel Spaß bei was auch immer!
Andrea