Einsteiger braucht Hilfe beim Rollerkauf

Hallo Experten!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem 50er-Roller für den Sommer.
Am liebsten hätte ich eine alte Vespa. Ich hab früher schon an Mofas und Mopeds fleissig rumgeschraubt, also traue ich mir Reparaturen in Eigenregie (evtl. unter Zuhilfenahme solcher Foren wie diesem hier :wink: ) eigentlich auch zu.

Nun weiss ich aber gar nicht was ich beim Rollerkauf bzw. bei der Suche nach einem geeigneten Objekt eigentlich BEACHTEN muss!

Wo kann ich anfangen zu suchen?
In welchen Preiskategorien muss ich denken?
(sind max. 400€ realistisch oder bekomme ich da nur Schrott?)
Was gibt es alles zu beachten?
Undundund…

Ich hoffe es gibt hier einige Kauferfahrene Rollerprofis hier, die mir helfen können!
Vielen Dank schonmal!

Hi
ich hab gerade eine 50er Vespa für einen Bekannten hergerichtet, die er für etwa 500 gekauft hatte. Eher ein durchschnittlicher Preis für ein vergammeltes aber vollständiges und fahrbereites Gerät. im Grunde war das Ding ein Totalschaden. Mehrere schlecht reparierte Unfälle, Schild völlig verbeult, zig mal eingerissen, Bodengruppe grosse Durchrostungen, kein Teil ohne Beulen. Ich hab 2 Tage geschweisst und Versteifungen gebaut um dem wabbeligen Schild ne gewisse Stabilität zu geben und dann insgesamt über ne Woche nur an der Karosse gesessen.
Jetzt könnte er 2-3 Saisons halten, aber da der Rost in allen Nähten sitzt, nichts für länger…
Allerdings garantiert dir niemand das du für mehr geld was besseres bekommst, ev. nur besser getarnt :smile:

hier ein paar Bilder zu dieser Story
http://audiokarma.org/forums/showthread.php?t=73053

ich hoffe dass ich ihn bald Montiert zu Gesicht bekomme…

Helge

Hallo, versuchs doch mal in Ebay da kannst du neue Roller teilweise ab 1,00 € ersteigern. Habe übrigens so meinen 125 ccm (made in china) gekauft und bin zufrieden mit ihm.Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

Wohne in Italien und bin Mofa (in Italien 50 ccm) Fan und schrauber und war noch nie beim Mechaniker. Wenn ich dir ein tipp geben kann: wenn du noch nicht so viel Ahnung hast, dann kaufe dir eine Vespa 50. Es ist dass einfachste roller zum selber basteln und sind auch nicht sooooo teuer im unterhalt. Wo wohnst du eigentlich??? Wenn du in der nähe von Italien wohnst oder bekannte, freunde in Italien hast, dann informiere dich doch mal. Sind viel billiger…………

Mit freundlichen Grüßen

Miro

Hi!

Es gibt 50er und 50er…

Die alten runden 50er Vespas sind chick aber in vernünftigem Zustand kosten sie um die 800-1200 €, je nach Baujahr und Tachoform. Der runde Tacho ist die teuerste, älteste und seltenste Variante.
Die neuen Plastikroller fährt man nicht.
Bleibt die PK 50, welche es ca. von 1983-1996 gab.
Da gibt es verschiedene Ausbaustufen mit verschiedenen Tachos, Blinkern u.s.w. Sind aber alle noch akzeptabel von der Optik und auch noch aus Blech.
Eine gute PK bekommt man für 300 - 500 Euro.
Die Technik ist mit der der alten V50 fast identisch und ausgesprochen leicht handhabbar. In D wurde die PK50 viel verkauft und nicht selten findet man ein 20 Jahre altes Teil mit ein paar Kratzern aus 1. Hand für 300€. E-Bay sowie die Tageszeitungen und mobile.de sind hier gute Quellen.

Grüße,

Mathias