Ich bin FAHRANFÄNGER und bin auf der Suche nach einem guten Gebrauchten und günstigen KFZ. Mit günstig meine ich, Steuern, Versicherung usw… Hoffe das hier der eine oder andere etwas mehr Ahnung hat als ich !
Ricky
Gebrauchte Japse 650 Euro, G-KAT
Ich bin FAHRANFÄNGER und bin auf der Suche nach einem guten
Gebrauchten und günstigen KFZ. Mit günstig meine ich, Steuern,
Versicherung usw… Hoffe das hier der eine oder andere etwas
mehr Ahnung hat als ich !Ricky
Viele kaufen auch OPEL Corsa
oder FORD Fiesta.
Gruß, Steffen !
Hallo!
Ich bin FAHRANFÄNGER und bin auf der Suche nach einem guten
Gebrauchten und günstigen KFZ. Mit günstig meine ich, Steuern,
Versicherung usw…
Ich fahre einen Renault Rapid (Vorgänger des Kangoo), der sehr zuverlässig und günstig in Steuer und Versicherung ist. Der ist wohl so günstig eingestuft, weil er gerade *kein* typisches Fahranfänger-Auto ist.
Gruß
Tanja
Hallo Ricky,
hmm - das ist natürlich auf die Entfernung schwer zu beurteilen. Aber ich gehe mal davon aus, daß Du keine zusätzlichen Anforderungen (Zugfahrzeug für Mega-Anhäger, Platz für 3 Kinderwagen, täglich hunderte von km auf der Autobahn oder sowas) hast.
Und als ich damals in der gleichen Situation war, hab ich mir ein Auto gekauft, daß a) alt war (wegen potentieller Schrammen), b) nicht allzu viele km hatte (wegen Reparaturen) c) geplegt war (ein Garagen-Zweitwagen) d) klein war (wegen der Übersicht beim Einparken und in vermeintlich engen Gassen) und e) nicht so viele PS hat (wegen der Raserei und Versicherungsprämien) f) den üblichen Abgasnormen entspricht (wegen der Steuer). Und wenn Du mich fragst: ich würde es heute wieder genau so machen. Klar, damals wurde mir das Herz schon schwer, als ich meinen 45-PS-Polo zum gleichen Geld gekauft hab wie ich auch den 120-PS-GTI-Golf hätte haben können, aber ich glaub, das hab ich lockerlässig an Versicherungsprämien und im Verbrauch wieder eingespart 
Am besten Du spazierst mit einem erfahrenen Autofahrer Deiner Wahl mal bei den diversen Autohäusern vorbei und hörst Dir an, was die Verkäufer so zu erzählen haben. Wenn Du Dich dann auf 1-5 Modelle eingeschossen hast, frag vielleicht auch noch bei der einen oder anderen Versicherung an, wie hoch die Prämie denn für dieses Gefährt so wäre (eventuell auch als Zweitwagen von Mutter/Vater/Oma?). Und dann schaust nochmal nach, wieviel Sprit die gute Kiste denn so verbraucht. Ach ja - bevor Du das Auto dann endgültig kaufst, nimm vielleicht nen „Fachmann“ mit, der die technische und rostige Seite beurteilen kann… Ich bin auch überzeugt, daß es irgendwo in den Tiefen des Internets „Pannenstatistiken“ gibt (wobei ich ja keiner Statistik glauben würde, die ich nicht selber gefälscht habe *fg*)
*wink* und gute Fahrt!
Petzi