ich (gelernter Physiker) suche als Einstieg in die Wirtschaftswelt Literatur, die mir BWL/VWL Grundwissen vermittelt. Besonders die Fachbegriffe, also Definitionen etc. sollen erkl"art werden, da ich gemerkt habe, die Wirtschaftswissenden haben eine recht klar festgelegte Sprache.
versuchs mal Büchern mit dem Titel: „Einführung in die allgemeine BWL“. In solchen Büchern sollten die Grundkenntnisse drinstehen.
VWL kannst Du Dir schenken, wenn es Dir darum geht Wissen für den Job zu erwerben. Hier gibt es soweit ich weiß auch kein Buch, daß einen allgemeinen Überblick verschafft.
Falls es Dir aber nur darum geht ein paar Begriffe und Definitionen erläutert zu bekommen, wäre es für Dich sicher das leichteste hier im Forum zu fragen.
MfG
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
von Büchern aus der Bahnhofbuchhandlung mit dem Titel „BWL-leicht gemacht“ oder so, rate ich mal ab.
Klassiker bei den BWL-Grundlagenbüchern ist der „Wöhe“:
ISBN: 3800625504 Buch anschauen
Allerdings rd. 1.300 Seiten stark, aber dafür ist auch alles drin.
Etwas kompakter und praxisorientierter ist der „Schierenbeck“:
ISBN: 3486252976 Buch anschauen
Bei beiden gilt: Der Stil ist Geschmackssache. Vielleicht schaust Du Dir die beiden Bücher mal im Buchhandel an. In Bonn wird sich ja sicher eine Universitätsbuchhandlung finden lassen.
Ansonsten kannst Du Dir ja bei einer Uni Deiner Wahl online mal anschauen, was dort für die Erstsemester empfohlen wird.