jetzt werden wahrscheinlich die Meinungen in den Antworten aufeinander prallen. Aber ich versuche es trotzdem: Welche Kamera ist für einen Einsteiger am meisten zu empfehlen: Minolta 404si Dynax, Canon EOS 3000N oder Pentax MZ-30? Gibt es eventuell irgend welche Vergleichstest von unabhängiger Seite?
vielleicht bin ich dir jetzt keine große Hilfe, aber unter der
MZ5N würde ich keine Pentax mehr kaufen. Spätestens nach 1 Jahr
ärgerst du dich, weil du auf den
„Einsteiger Kamera“ Quatsch reingefallen bist. Je nachdem was du
fotografieren willst, wirst du die Abblendtaste ziemlich schnell
vermissen z.B. bei Makro oder Landschaftsaufnahmen. Pentax kann
ich dir sowieso nur empfehlen wenn du MF Objektive verwenden
willst. Ansonsten geh besser zu Nikon oder Canon.
Und wenn es nicht unbedingt am Geld scheitern sollte, dann empfehle ich, selbst für Einsteiger, die F80 oder sogar die F100.
Du wirst es nicht bereuen.
Ich habe vor vielen vielen Jahren mal mit der F50 angefangen und bin dann bis jetzt bei einer F4s hängengeblieben. Die F5 hatte ich auch mal ne geraume Zeit, aber ich will ja fotografieren.
J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
jetzt melden sie sich wieder - die Markenfetischisten
In diesem Preissegment ist es ziemlich egal, was Du kaufst.
Alle haben Ihre Vor und Nachteile. Die Nikons finde ich in der Bedienung nicht sehr gelungen, haben aber bestimmt das meist Zubehör und heißen halt Nikon . Die Canons haben ein Plastikbajonett, und wirken nicht sehr griffwertig, haben aber auch ne Menge Zubehör. Objektive sind aber in der Regel immer etwas teurer, weil der AF-Motor bei Canon im Objektiv und nicht in der Kamera sitzt. Pentax ist nicht sehr verbreitet und Objektive oder auch anderes Zubehör von Fremdanbietern ist für Pentax nicht immer verfügbar. Minolta ist da irgendwo mitten drin. Ich selbst fotogrfiere mit einer der genannten Marken seit 12 Jahren und habe diverse Bodys und Objektive. Ob bei -20°C auf einem Gletscher oder bei +50° in der Wüste, die Kameras waren stets einsatzbereit und haben noch nie einen Schaden gehabt. Und es sind keine Nikons Also, Boris, denk lieber über ein paar Mark mehr, dafür aber über eine bessere Kamera, als über das sogennante Einsteigersegmentg nach. Was mich aber mehr wundert ist: Du stellst in dem Brett Fragen, die den Verdacht aufkommen lassen, Du steigst gerade in die Fotografie ein, würdest aber am liebste knipsen und gleich die Negative verarbeiten, oder sonst irgendwie direkt ans Bild kommen. Laß davon die Finger, das wird schief gehen. Such Dir einen guten Endverarbeiter, dafür wirst Du alleine schon hundert Filme verknipsen, bis Deine Entscheidung steht Aber dann machst Du für 4,50 Entwicklungskosten keine schmerzlichen Fehler !
Gruß, Stephan
Übrigens, ich bin mit meiner Ausrüstung überaus zufrieden. Würde ich aber nochmal neu einsteigen, dann wohl mit einer gehobenen Nikonausstattung. Das liegt vor allem daran, daß Nikon die wohl beste Systemkompatibilität aller genannten Hersteller hat. Und das pflanzt sich jetzt in den Digitalbereich fort. Heute kosten die DigiSLRs noch 12000,- DM , in 2 Jahren werden 2500,-DM sein. Und was macht Pentax und Minolta auf diesem Gebiet ?
De Kerl soll sich entweder die F80 oder die F100 kaufen! Was soll der Schmarrn mit „Einsteigerkameras“? Nichts als Schrott ist das! Meine Schwägerin hat die Canon EOS 300, der absolute Scheiß!! Nur Plastik, da würde ich niemals einen Objektivwechsel machen wollen, nach 5mal ist das Bajonett verschlissen…
Leute, kauft NIKON!!!
J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Digitalbereich fort. Heute kosten die DigiSLRs noch 12000,- DM
, in 2 Jahren werden 2500,-DM sein. Und was macht Pentax und
Minolta auf diesem Gebiet ?
Ich habe eine Frage: Was ist eine DigiSLR? Eine digitale Spiegelreflexkamera?
Danke Johannes
ja, das ist eine digitale Spiegelreflexkamera. Es gibt mittlerweile schon mehrere, aber mit Wechselobjektiven, und kompatibilität zu den herkömmlichen Objektiven gibt es das bis jetzt nur bei Canon (rund 6000,- DM) und bei Nikon (10000 - 12000,- DM). Außerdem gibt es eine Fuji, auf der man Canon- Objektive benutzen kann (auch rund 6000,-DM). Minolta hat die Dimage-Serie deren Flagschiffe (die Dimage7 und Dimage5) feste Objektive haben, 28-200 und 35-150 (glaube ich). Diese Art SLR-Kameras hatte man früher Bridge-Kameras genannt, sowas mit Festobjektiven gab es analog von Olympus.
Die Dimages kosten 1500,-(5) bzw. 3000,-(7). Alle haben den typischen Digital-Nachteil, die Auslöseverzögerung. Anfang nächsten Jahres will Nikon das erste Modell ohne diese nervige Verzögerung auf den Markt bringen. Dann wird … blabla - da kann man ja endlos drüber schreiben.
Also, wie war Deine Frage ?
Ja - DigiSLR ist ne digitale Spiegelreflexkamera.
Minolta 404si Dynax, Canon EOS 3000N oder Pentax MZ-30?
Alle diese Kameras sind für einen Einsteiger durchaus zu empfehlen. Mein Vorschlag: Nimm sie in die Hand und schaue, welche Dir am sympathischsten ist. Die Pentax ist z.B. eher für kleinere Hände geeignet.