'Einsteigerbuch' für die Quantenmechanik

Hallo,
ich möchte gern wissen, ob Sie mir ein „Einsteigerbuch“ für die Quantenmechanik empfehlen könnten ?
Mir wurde gesagt der Joos (Lehrbuch der Theorethischen Physik) oder der Greiner (Theoretische Physik, Band 4) wären gut, können Sie eventuell bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Schreiber

Hallo,
ich möchte gern wissen, ob Sie mir ein „Einsteigerbuch“ für
die Quantenmechanik empfehlen könnten ?
Mir wurde gesagt der Joos (Lehrbuch der Theorethischen Physik)
oder der Greiner (Theoretische Physik, Band 4) wären gut,
können Sie eventuell bestätigen.

Hallo Martin,

das hängt ganz davon ab, wie genau du an das Thema herangehen möchtest. Willst du dich einfach grob darüber informieren, empfehle ich das Buch „Quantentheorie“ von Claus Kiefer - erschienen im Fischer Verlag. Daneben gibt es noch ein sehr gutes von Gert Ludwig Ingold „Quantentheorie“ erschienen bei Beck. Beide haben so ca. 120 Seiten und benötigen praktisch keine bis wenige Vorkenntnisse. Ich habe beide gelesen und muss sagen, dass sie recht gut sind, um als Einsteiger nicht gleich von der mathematischen Keule erschlagen zu werden.

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Rahmen du dich mit der Quantentheorie auseinandersetzen möchtest, aber wenn du Physik studierst, musst du dir logischerweise andere Sachen zulegen… die von mir vorgeschlagenen Bücher sind also mehr für zwischendurch geeignet. Wie vertieft willst du das Thema denn behandeln?

Gruß
Sky

hi martin,
nach den büchern, die du schon i.d liste hast vermute ich, dass du nicht an was populärwissenschaftl. interessiert bist…
und i.d. zushg. würde ich dir den sakkurai ‚quantum mechanics‘ empfehlen; sakkurai ist der erste, der bei qm nicht erst olle kamellen aufwärmt sondern sehr bald zb. i.d. 2. quantisierung einsteigt, er arbeitet ‚nur‘ mit bra- und ket operatoren…
vom pädagogischen konzept her, so wie ichs verstanden habe, könnte bei amazon stehen, leute die den sakkurai gut finden, finden zb. auch die ‚lectures on physics‘ von feynman gut (falls du den kennst)…

hope this helps!

stefan

Hallo Martin Schreiber

Ich fand die beiden Buecher von Schwabl am Besten. Nolting ist
auch gut, aber nicht mehr so gut wie bei Mechanik und E-Dynamik.
Viel Text und Erklaerungen findest du in Landau-Lifschitz Band III.
Fliessbach schliesslich ist das einfachste von allen und sehr
uebersichtlich. Eigentlich mein Favorit fuer den Einstieg.

Gruss, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Martin.
Für Einsteiger wirklich gut ist „Einsteins Schleier“ von Anton Zeilinger, UNI-Wien, der in der Wiener Kanalistaion mit verschränkten Teilchen erfolgreich experimentiert.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo Martin,

mir selbst haben damals die „Lectures on Physics“ von Richard P. Feynman mit Abstand am besten gefallen. Wie ich neulich in einer Buchhandlung entdeckt habe, gibt es davon auch eine „nichtmathematische“ Zusammenfassung von Feynman selbst.
Heisst „Sechs physikalische Fingerübungen“ und kostet mit 8,90 EUR nicht die Welt. Würd ich für den Einstieg empfehlen. Mir ging es immer so, dass ich die Sachen insgesamt besser verstanden habe, wenn ich mir erst die Ideen aneignete und dann die Mathematik als Hilfsmittel zu verstehen suchte.

Gruß
Burkh

Wenns dann noch was „Richtiges“ sein soll: Albert Messiah, Quantenmechanik, sauber und klar aufgebaut, finde ich.

Hallo,
ich studiere Nanostrukturwissenschaften auf Diplom, das ist ein Mix von Bio, Chemie und Physik. Ich höre dieses Semsester Quantenmechanik.

MfG Martin