Einsteigernotbook bis ca 700€ mit Win7

Hallo Leute,
soll für meine Schwägerin nach nem Notebook schauen welches um die 700€ gehen soll.
Anforderungen hat sie „keine“, dafür soll ich ja mal schauen. :smile:
Also was ich nun suche wäre ein Notebook mit

max 17"
Win7
4GB Arbeitsspeicher

Sie schaut sich gerne kleine Filmchen bei YouTube an und auch sonst denke ich liegt das Hauptinteresse bei ihr im Internettbereich, also keine Anwendungen oder Spiele.
Ich denke, dass man bei den Wünschen für 700€ schon mal was richtig anständiges kriegen kann, oder?

Also was würdet ihr euch da kaufen?

mfg
Bert

Tach,

Sie schaut sich gerne kleine Filmchen bei YouTube an und auch
sonst denke ich liegt das Hauptinteresse bei ihr im
Internettbereich, also keine Anwendungen oder Spiele.
Ich denke, dass man bei den Wünschen für 700€ schon mal was
richtig anständiges kriegen kann, oder?

Also was würdet ihr euch da kaufen?

Einen Lenovo SL510 oder SL500 oder einen R500, wenn man den fuer das Geld kriegt, Strassenpreis ist je nach Ausstattung bei SL darunter, bei R leicht darueber.

Gruss
Paul

Hallo Bert,

wenn das Notebook nur in der Wohnung benutzt werden soll, lohnt sich wohl eher ein PC.
Für ein mobiles Gerät hingegen wäre ein entspiegeltes Display wichtig.

Und für Internet alleine reichen 2GB RAM auch unter Windows 7 aus, oder öffnet deine Schwägerin mehr als 100 Tabs gleichzeitig?

Ich habe dir vier Notebooks rausgesucht, das erste hat aber in dieser Konfiguration Kein Windows:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
Eine Radeon HD3200 sollte mindestens verbaut sein, damit ist dann schon Hardwarebasiertes Decoding von 1080p und Flash möglich.

Gruß
Chris

Hallo und adnke für deine ANtwort.
Habe mir nun mla die ThinkPaths angeschaut und habe noch nicht ganz klar, warum diese bei relativ alten Prozessoren noch so einen stolzen Preis haben. Kleine Festplatten und 3GB Arbeitspeicher spricht auch eher dafür, dass der Preis also in der Qualität der Bauteile zu suchen sein muss.
Wenn ich mir allerdings ein paar Test oder Kommentare von Besitzern im Netz durchlese sind die Meinungen eher ne Note 3 als ne 2 oder sogar ne 1 bei Qualität.
Warum hast du mir die Geräte empfohlen? Liegt es an meiner Bewertung oder habe ich falsche Test gelesen oder ???

mfg
Bert

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke für die ANtwort.
Du empfielst mir also ein HP Laptoop mit AMD Prozessor?!
Warum?
Es gibt für ca 700€ auch zB nen HP mit (Pavillion dv7) I5 oder I3 von Intel. SInd die nicht schneller, Energiesparender?
Auch scheint Win 7 mit 4 GB ja nun mal echt SInn zu machen.

Kann es sein das ich einfach auf die Falschen Sachen bei nem Laptop achte?
Warum hast du mir gerade diese Geräte angeboten?

mfg
Bert

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke für die ANtwort.
Du empfielst mir also ein HP Laptoop mit AMD Prozessor?!
Warum?

Weil HP in dieser Preislage und Ausstattung der einzige Anbieter mit AMD-CPU ist.
Ohne entspiegeltes Display bekommst du auch von anderen Herstellern Modelle.

Oder du schaust dir mal ein Subnotebook von Lenovo an:

Es gibt für ca 700€ auch zB nen HP mit (Pavillion dv7) I5 oder
I3 von Intel. SInd die nicht schneller, Energiesparender?
Auch scheint Win 7 mit 4 GB ja nun mal echt SInn zu machen.

Schneller ja, aber nicht preiswert und energiesparender praktisch auch nicht.
Und mal ehrisch, Wenn deine Schwägerin wirklich nur Surfen will, reicht sogar theoretisch ein Handy aus. Wozu unnötig Geld für ein teures und viel zu leistungsfähiges 700€-Notebook ausgeben, wenn ein Modell für 400€ für den Zweck genauso gut ist?

Kann es sein das ich einfach auf die Falschen Sachen bei nem
Laptop achte?

Ja, das ist gut Möglich. Er ist ja nicht für dich, sondern für jemand anderen mit geringen Ansprüchen an die Leistung. Andere Dinge wie Lautstärke, Mattes Display und moderne Grafikkarte sowie gute Treiber sind da wichtiger als reine Leistung.

Warum hast du mir gerade diese Geräte angeboten?

Weil ich ahnhand deiner Angeben zur Nutzung diese Geräte für geeignet halte und sie mir auch selbst kaufen würde (oder lieber geschenkt haben möchte).

Ein Mattes (entspiegeltes) Display halte ich für unbedingt notwendig, hast du dir schonmal die Spiegel an den meisten Notebooks angeschaut?

Einen AMD Prozessor halte ich für sinnvoll, weil die in Deutschland gefertigt werden, in Verbindung mit einem AMD-Chipsatz und ATI-Grafikkarte alle Komponenten aus einer Hand bieten und dementsprechend auch eine bessere Treiberunterstützung bieten können.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nachgelegt-Ei…

Gruß
Chris

Moin,

Warum hast du mir die Geräte empfohlen? Liegt es an meiner
Bewertung oder habe ich falsche Test gelesen oder ???

Naja, ich bin seit 18 Monaten stolzer Besitzer eines SL500, der, was Verarbeitung angeht, es IMHO auch mit den Business-Geraeten aufnehmen kann, trotz Einsatz 5 Tage die Woche 8h am Tag. Da habe ich deutlich schlimmeres erlebt. Ansonsten haben wir im Buero Dell Latitude und Dell XPS, die ebenso gut sind, aber auch teuerer, weil eben Business-Sparte. Qualitativ hat mich Lenovo jedenfalls ueberzeugt (habe ja befuerchtet, dass nachdem IBM sich da zurueckgezogen hat, es rapide abwaerts geht), das Geraet macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck als Consumer-Geraete von Asus und Acer, die mir so unter die Finger kommen.

Gruss
Paul

Hi,

ThinkPaths

ThinkPad, nicht Thinkpath :smile:

noch nicht
ganz klar, warum diese bei relativ alten Prozessoren noch so
einen stolzen Preis haben.

Laptops haben ein komplett anderes Aufgabenprofil als Desktop-Rechner, deswegen kannst du beim Kauf nicht die gleichen Kriterien anwenden, wie wenn du dir einen neuen Desktop suchen willst (und sogar da wäre „Hauptsache viel und schnell“ schon falsch - ich schätze, dass mindestens drei Viertel aller verkauften Computer für den geplanten Einsatz stark überdimensioniert sind).

Notebooks werden transportiert und unterwegs eingesetzt und müssen deswegen ausreichend gut verarbeitet sein. Thinkpads sind genau da für überragende Qualität bekannt. Billige Consumergeräte fallen oft schon nach zwei Jahren Hausgebrauch regelrecht auseinander, Thinkpads funktionieren hingegen nach zwei Jahren auch dann noch, wenn man sie schlecht behandelt, fallen lässt* oder sogar drauf tritt* (*=geht, aber nicht zu oft testen bitte). Außerdem ist der Support besser.

Wenn du unbedingt ein Notebook willst, kannst du mit einem kleinen Thinkpad sicher nichts falsch machen bei den gegebenen Anforderungen. Man muss allerdings auhc so realistisch sein, zu sagen, dass deine Bekannte vermutlich weder den Support noch die Verarbeitungsqualität brauchen wird und ein halb so teures Billigteil genauso geeignet ist. Die leuchten auch bunter.

Ob nun 3 oder 4 GB RAM drin stecken, ist egal - erstens kannst du auf 4 aufrüsten oder direkt eins mit 4 bestellen und zweitens läuft Windows 7 auch mit weit weniger RAM. Ich hab es zum Beispiel auf einem Notebook mit 1,5GB RAM laufen, und da ist die CPU das bremsende Element, nicht der Arbeitsspeicher.

lg
ventrue

Hallo,
die Geräte kommen auf jeden Fall in die engere Wahl.
Danke noch mal.

Gruss Bert

1 „Gefällt mir“

Hallo,
HAbe gestern schon mit meiner Schwägerin darüber gesprochen das sie auch für weniger Geld ein, für sie, warscheinlich ausreichendes Gerät bekommt das sogar noch „bunt leuchtet“ :smile:
Aber wie das halt mal so ist will jeder für sein Geld natürlich nur das allerbeste und sie hat halt 700€ und sie will ja auch an die Zukunft denken und wer weiss was sie dann alles noch mit dem Gerät machen will.
OK ich werde ihr einfach 3 Geräte gegenüberstellen in ner Tabelle und dann meinen Senf dazu geben. Entscheiden muss sie dann.

Danke jedenfalls für deine Antwort welche mir auf jeden Fall die Argumente liefert, welche ich brauchen werde um die Untercshiede zu erklären.

mfg
Bert

1 „Gefällt mir“

Hallo,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich denke auch, dass die mit weniger Geld auskommen würde aber gestern hat sie halt noch mal gesagt das 700€ schon ok sind. Also nicht weiter drüber nachdenken und Geräte vorschlagen :smile:
Da sie mir nicht die Vorgaben gibt (ausser dem Preis) mache ich es halt und da denke ich sollte es dann wirklich ein Gerät mit Qualität sein.
Thinkpad oder HP wird es dann wohl werden, entspiegelt, gutes WLan, Win 7, ab 3GB RAM, 17", Festplatte >250GB.

Danke für deine Antwort. Werde mir deine Vorgeschlagenen Geräte noch mal näher anschauen auch in Bezug auf AMD.

mfg
Bert

1 „Gefällt mir“

Hallo
wie denkst du über das Gerät?

L512 mit I3-330M, 2GB RAM und mattes Display?

mfg
Bert