Einsteigsgehalt Vertrieb für Büromöbel

Hallo zusammen,

Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst für Büroeinrichtungen. Es gibt im Internet so unterschiedliche Bruttojahregehälter von 32000€ bis zu 45000€ für Vertriebler. Falls morgen eine Frage in die Richtung geht, wüsste ich nicht was eine gute Antwort auf die Frage des Gehalts wäre also wie viel ich verdienen möchte.
Das Unternehmen ist ein gutes Mittelständiges Unternehmen mit ca. 50 Mitarbeitern. Sie vertreiben über Bürobedarf und EDV auch ganzheitliche Büroraumplanungen und die passenden Möbel.
Ich bin Berufseinsteiger und habe gerade meinen Master Abschluss als Innenarchitekt gemacht. Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum IT Systemelektroniker gemacht mit den Schwerpunkten IT und Kaufmännisches. Berufserfahrung habe ich im Vertrieb nicht, ich habe ausschließlich durch meine Ausbildung kennen gelernt was ein Vertriebler macht. Ich selber habe im Studium als Freier Mitarbeiter in verschiedenen Architekturbüros gearbeitet und zuletzt im öffentlichen Dienst.

Könnt ihr mir weiterhelfen was ich als Grundverdienst auf eine solche Position angeben kann?

Lieben Gruß

Tut mir leid, absolut keine Ahnung, lass dir auf jeden Fall Perspektiven aufzeigen - Was werde ich wann verdienen, wie wird sich meine Position im Unternehmen entwickeln. Normalerweise haben solche Jobs eine fixe und eine variable Komponente.

Viel Erfolg
Schönen Gruß
Helmut König

Hallo,
mit Deiner Ausbildung ist der beschriebene Job für Dich optimal. Du kannst Dein Wissen voll und ganz auf die Kundenwünsche einsetzen. Dieser Background soll auch bezahlt werden. Ich würde schon Euro 40.000 ansetzten und ggf. eine Leistungskomponente (Umsatz) add on vertraglich mit einbauen.

o.K. ?
VG thomas

Hallo,
ich kann dir leider nicht helfen, weil wir kein fisum hatten, sondern nur provision und da biste mit 25-30% zu beginn an jedem Umsatz beteiligt. teilweise fangen firmen sogar mit 40% an…
denke, durch deine ausbildungen solltest du dich nicht unter wert verkaufen und 2000Brutto fixum und 20% provision schon nehmen zzgl. firmenfahrzeug.
warte mal ab, was andere sagen…
gruß
marco

Danke schön. Ich habe ebenfalls gedacht, dass sie ideal zu mir passt :smile:

Ich habe die Bewerbung per Mail geschickt. Die Cheffin des Unternehmens hat mich 4 Stunden später angerufen und sofort einen Termin zum Bewerbungsgespräch vereinbart. Das dürfte doch ebenfalls für mich sprechen oder?

Ich bin leider noch nicht sehr bewand in Vertragsverhandlungen.

Wie könnten solche Ad Ons aussehen? Ich weiss natülich das Vertriebmitarbeiter eine variable Komponente im Gehalt haben, dass wären dann als Beispiel 3333€ mtl. Brutto + 20% bei positiven Abschlüssen?

Auf welches Gehalt soll ich mich herunterhandeln lassen, falls sie dies Versuchen?

Gruß und danke schön

Tibor

Ein Vertriebler wird prozentual nach seinem Umsatz bezahlt.
Wenn Sie wissen, wieviel Sie pro verkaufen (umsetzen), dann können Sie Ihr Gehalt selbst ausrechnen

Gute Frage… sorry, leider bin ich zu lange aus dem Business und kann über aktuelle Gehälter nichts sagen. Nur Eines : Ich persönlich würde es … knapp unter die eventuell mögliche Höchstgrenze setzen… und dafür eine „logische“ Begründung abliefern. So wie in etwa : Sie möchten doch sicher auch die bestmögliche Leistung gewährleisten… (oder ähnliches. :wink: Wünsche gutes Gelingen.
Enrico A. Kern

Leider keine Ahnung

Hallo Die Spore

Ich denke mit Deiner Qualifikation sollten 3500€ Brutto/Monat möglich sein.das macht 42T€ p.a…
Ich würde mit 45T€ in die Verhandlung gehen.

Hallo,

na ja, setz mal ganz unten oder niedriger an!

Gruß

Danny Kreuter

Hallo,
kann leider nicht weiterhelfen.

Grüsse

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich nicht in dem bereich gearbeitet habe…nur soviel kann ich dir sagen das es nach erfahrung zusammenhaengt was du schon im vertrieb gemacht hast und wie gut du dich verkaufst im gespraech…natuerlich muss alles im rahmen bleiben…aber viel glueck…TOI TOI TOI