sorry, ich wußte kein besseres brett!!
ich habe unterschiedliche aussagen zu einsteins schulleistungen gehört und möchte mich einmal belehren lassen. wie war er in der schule???
ich habe unterschiedliche aussagen zu einsteins schulleistungen gehört und möchte mich einmal belehren lassen. wie war er in der schule???
ich habe unterschiedliche aussagen zu einsteins
schulleistungen gehört und möchte mich einmal belehren lassen.
wie war er in der schule???
So viel ich weiß, war er kein guter Schüler. Hatte wohl schon die Relativitätstheorie im Sinn.
So ähnlich wars bei mir. Ich habe über relativ viel Unsinn theoretisiert.
So auch hier
Servus
Euer Physikdilettant
*drumisanigsgscheidswuanausmia*
Hallo Andreas
Wie Einstein in der Schule war weiss ich leider nicht, aber die Aufnahmepruefung zur Eidgenoessischen Technischen Hochschule in Zuerich hat er erst im zweiten Anlauf bestanden.
Nach dem ersten Versuch liess er sich von einem Professor ueberreden, das letzte Jahr der Schweizer Mittelschule zu absolvieren und dann hats auch geklappt.
Im Studium ist er aber auch nicht besonders aufgefallen, aber er hat’s immerhin zu Ende gebracht (Durchfallquote der ETH bis zum Schlussdiplom ca. 50-60%)
Katrin
Einstein wurde am 14. März 1879 in Ulm geboren und verbrachte seine Jugend in München. Seine Familie besaß dort eine kleine Fabrik für elektrische Geräte. Er lernte erst mit drei Jahren sprechen, glänzte aber als Jugendlicher mit seinem Wissen über die Natur sowie mit seiner Fähigkeit, schwierige mathematische Auffassungen zu verstehen. Mit zwölf Jahren lernte er autodidaktisch die euklidische Geometrie.
Als die Familie wegen wiederholter geschäftlicher Misserfolge von Deutschland nach Mailand (Italien) umsiedelte, nutzte Einstein - der damals 15 Jahre alt war - die Möglichkeit, die Schule zu verlassen. Er verbrachte ein Jahr mit seinen Eltern in Mailand. In Aarau (Schweiz) machte er sein Abitur und schrieb sich an der Schweizerischen Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich ein. Einstein missfielen die dortigen Unterrichtsmethoden. Oft versäumte er den Unterricht und nutzte die Zeit, um eigenständig Physik zu studieren oder seine Geige zu spielen. Sein Studium schloss er 1900 mit Hilfe der Aufzeichnungen eines Mitschülers ab. Seine Professoren schätzten seine Leistungen gering ein und empfahlen ihn nicht für eine Laufbahn an der Universität
Auszug aus
Nur nochmal zur Information:
Einstein war ein erstklassiger Schüler. Seine schlechtesten Noten hatte in Latein und Griechisch mit jeweils 2. In Mathe und
Physik hatte er immer eine EINS. Einstein vertrat den Lehrer, wenn der mal krank war, obwohl er zwei Jahre jünger war als seine Mitschüler. Das Problem ist nur, daß Einsteins Zeugnisse mal bei einem Wohnungsbrand verbrannt sind und es keine Zeugnisse von ihm mehr gibt. Seitdem wird nur noch Blödsinn
geredet. Die abfälligen Bemerkungen seiner Lehrer über seine Leistungen bezogen sich nur auf seine offentsichtlichen Abneigungen gegen die Lehrmethoden jener Zeit. Um 1929 hat sich ein Journalist mal die Mühe gemacht seine alten Lehrer aufzusuchen und hat nichts anderes als obiges herausgefunden. Leider nimmt man solche Wahrheiten nicht zur Kenntnis, weil die Märchen doch interessanter erscheinen. Also nochmal: Einstein war in Physik und Mathe NIE schlechter als eins und immer besser als seine Lehrer.
Ein gelernter theoretischer Physiker
Einsteins ‚Abi‘-Zeugnis von 1896!
„6“ war beste Note damals in der Schweiz 
http://www.aarau.ch/mega/img/einsteinnote.gif
Gruss
zur Biographie
6 ist imme rnoch beste note in CD
„6“ war beste Note damals in der Schweiz
…und ist es heute immer noch 
Michl