EINSTEIN - Bitte helfen

Hallöchen Leute,

also ich hab hier 3 Zitate von Einstein die ich mal eben zuordnen muss wegen einem Projekt.

Hat irgendwer von euch eine Ahnung mit was sich diese Zitate befassen ?.. 1&2 haben entweder mit Quanten oder Relativitätstheorie zu tun und 3. mit irgendeinem geschichtlichen Ereignisses zu Einsteins Zeit über Amerika.

1. Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.

2. Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint.

3. Es scheint mir unwürdig einer großen Nation, der mit zynischer Verachtung des Rechtes ins Werk gesetzter Vernichtung kleiner, aber kulturell hoch stehender Staaten untätig zuzusehen.

Danke für die Hilfe.

Hallöchen Leute,

also ich hab hier 3 Zitate von Einstein die ich mal eben
zuordnen muss wegen einem Projekt.

Hat irgendwer von euch eine Ahnung

womit

sich diese Zitate befassen ?.. 1&2 haben entweder mit Quanten oder
Relativitätstheorie zu tun und 3. mit irgendeinem
geschichtlichen Ereignisses zu Einsteins Zeit über Amerika.

Auf dieser Seite http://www.einsteinjahr.de/index.php?id=26
findest du eine „außergewöhnliche Zitatsammlung“ und einen Button „Zitat und Kontext“; vielleicht kommst du da weiter.

Chao!
abu

Hallöchen Leute,

also ich hab hier 3 Zitate von Einstein die ich mal eben
zuordnen muss wegen einem Projekt.

Hat irgendwer von euch eine Ahnung mit was sich diese Zitate
befassen ?.. 1&2 haben entweder mit Quanten oder
Relativitätstheorie zu tun und 3. mit irgendeinem
geschichtlichen Ereignisses zu Einsteins Zeit über Amerika.

1. Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen
    lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.

Mhh, ich glaube, daß dieser Spruch die folgende Ursache hat:
Einstein war der erste, der annahm, daß Zeit relativ ist, also vom beobachter abhängt - das konstante für ihn war und ist für uns immernoch die lichtgeschwindigkeit - mit der alt überlieferten übereinkunft, zeit sei konstant, also unveränderlich, kam man nicht weiter - einstein hat diese überlegung erstmalig angestellt und kam damit zur speziellen Realativitätstheorie.

1. Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre
    Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint.

Wahrscheinlich einer seiner scherzhaften Sprüche - vermutlich um seine theorien zur allgemeinen oder speziellen relativitätstheorie zu beweisen.

1. Es scheint mir unwürdig einer großen Nation, der mit
    zynischer Verachtung des Rechtes ins Werk gesetzter
    Vernichtung kleiner, aber kulturell hoch stehender Staaten
    untätig zuzusehen.

dazu kann ich leider nichts sagen.