Aus dem Erdkundeunterricht habe ich gehört, dass Einstein in Berlin gewohnt hat. Weiß jemand, wo genau?
MfG
Mathias
Aus dem Erdkundeunterricht habe ich gehört, dass Einstein in Berlin gewohnt hat. Weiß jemand, wo genau?
MfG
Mathias
Hi Mathias,
wo Einstein in Berlin gewohnt hat, weiß ich zwar nicht. Aber er hatte ein Sommerhaus in Caputh (liegt bei Potsdam). Wenn Du nach Berlin fährst, kannst Du da ja auch vorbeischauen.
Tschöh mit öh!!
MFP
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Matthias,
Einstein kehrte 1923 aus Holland nach Berlin zurück. In den nächsten 10 Jahren lebte er dort . In dieser Zeit hatte er politische Ambitionen, doch war er ein höchst unpolitischer Mensch. In Berlin wohnte er in der Haberlandstraße 5. Sein Arbeitszimmer lag im Eckturm des Gebäudes. 1932 flüchtete er vor dem beginneden Nazi-Terror nach Amerika. Ironie des Schicksals: Der unpolitische Albert Einstein macht sich für den Bau der Atombombe stark. Am 2. August 1939 unterschreibt er einen Brief an Präsident Roosevelt, der den Anstoß zur Entwicklung der Atombombe gibt.
Gruß, Alexander
Hallo Mathias!
Viele Antworten, viele „Meinungen“.
Einstein war von 1914 - 1933 Prof. an der Preuß. Akademie Berlin und Direktor am Kaiser-Wilhelm-Institut.
Er ist 1914 nur unter der Bedingung aus der Schweiz nach Berlin gekommen, daß er schweizer Staatsbürger bleiben kann.
Die Atombombe hat er befürwortet, weil er befürchtete, die Deutschen könnten ihre Bombe früher fertig haben.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aus dem Erdkundeunterricht habe ich
gehört, dass Einstein in Berlin gewohnt
hat. Weiß jemand, wo genau?
A.E. war von April 1914 mit kurzen Unterbrechungen aufgrund von Studienreisen in aller Welt bis 10. Dez. 1932 in Berlin.
Laut „Ich vertraue auf Intuition - Der andere Albert Einstein“ von Abraham Pais, SpektrumAkademischer Verlag, schloß er zu letzt sein Haus in Caputh, wo auch immer das liegen mag, zu.
hth
Hannes