Einstein Relativitätstheorie?

Hallo,

ich habe letztlich einen Bericht gesehen, wie man in Zukunft ferne Planeten bereisen möchte.
Man ist zu der feststellung gekommen, dass die Geschwindigkeit endlich ist (Lichtgeschwindigkeit?) und man somit den Raum knicken oder falten müsste.
Damit kann ich nichts anfangen.
kann mir das jemand erklären, oder ist das zu wirr formuliert?

Danke!

Hallo

ich habe letztlich einen Bericht gesehen, wie man in Zukunft
ferne Planeten bereisen möchte.

Das ist theoretisch nur für Mars möglich.
Es war wahrscheinlich von anderen Planetensystem die Rede, sonst hat die Einsteinsche Rel. Theo. nichts damit zu tun.

Man wäre mit realistischen Geschwindigkeiten mehr als 20 Jahre unterwegs um das System Alpha Centauri zu erreichen.
Es ist unserer Sonne das nächstgelegene System mit 4,3 Lichtjahren Entfernung.

Man ist zu der feststellung gekommen, dass die Geschwindigkeit
endlich ist (Lichtgeschwindigkeit?) und man somit den Raum
knicken oder falten müsste.

Somit liegt nahe, dass man den Raum knicken oder falten müsste, oder durch Wurmlöcher reisen müsste. Was ist daran schwer zu verstehen?
Geben wird es das sowieso nie. Die Physiker von heute sind zu Philosofen mutiert, weil keine Anwendungen der Grundlagenforschung mehr kommen, die etwas nützen.

Gruss

Hallo Sebastian

Dass die Geschwindigkeit maximal Lichtgeschwindigkeit sein kann ist tatsächlich Einstein. Es gibt seit längerer Zeit die Idee, mit einem Raumschiff, das nahe an die Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird, zu den Sternen zu reisen. Auf der Erde vergeht dann zwar trotzdem eine lange Zeit, aber für die Insassen wäre das Ganze innerhalb einer Lebenszeit machbar.
Diese Möglichkeit ist also theoretisch da, hat aber einige enorme praktische Schwierigkeiten.

Nun sind die Physiker in den letzten paar Jahren im Zusammenhang mit der Beschäftigung von Gravitationstheorie und Quantenmechanik darauf gekommen, dass es möglicherweise Faltungen und „Abkürzungen“ im Raum-Zeit Gefüge gibt, die sich Wurmlöcher nennen.

Darin sah man nun die Möglichkeit, schneller von A nach B zu kommen.

Nun ist diese Möglichkeit leider nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch zweifelhaft. Das Ganze hat mehr den Charakter einer mathematischen Spekulation.

Ich habe vor etwa einem Jahr mal einen Artikel im Spektrum der Wissenschaft gelesen, in dem über diese Möglichkeit spekuliert wurde. Das Problem ist, dass man für ein solches Wurmloch „negative Energie“ braucht. Um negative Energie zu aktivieren, braucht man eine extrem grosse Menge „normale Energie“. Allein, um eine Masse von einem Gramm durch ein kleines und enges Wurmloch zu schicken, würde man danach die Energie einer ganzen Galaxis brauchen.

Also sieh das Ganze als SF Übertreibung einer Sendung, die Zuschauer requirieren will.

Gruß
Thomas

Danke!

Was ich nicht verstehe, Raum falten oder knicken und Wurmlöcher…
Ich verstehe nur Entfernung A nach B oder München nach Hamburg.
Was soll ich da knicken, falten doer wo gibts da Wurmlöcher?

Merkst du jetzt, was mir fehlt?

Grüße

Danke!

Was ist ein Wurmloch? Gibts das, oder ist das Theorie?

Grüße

Huhu!

Was ich nicht verstehe, Raum falten oder knicken und
Wurmlöcher…
Ich verstehe nur Entfernung A nach B oder München nach
Hamburg.
Was soll ich da knicken, falten doer wo gibts da Wurmlöcher?

München und Hamburg sind 2 Punkte auf einer Kugel.
Der kürzeste Weg, ohne großen Stress von München nach Hamburg zu kommen ist einfach die grade Linie zu fahren.

Man könnte sich (wenn man wollte) auch durch die Erdkugel bohren - da würde man Reisestrecke sparen, wenn auch nur minimal viel.
Das Beispiel einer Neuseelandreise ist da wohl besser - da müßte man dann nur den Erddurchmesser weit reisen, nämlich ca. 12000 km, anstelle von ca. 20000 km, was dem halben Erdumfang entspricht.

Du siehst also, es gibt zumindest physikalische Gedankenexperimente, bei denen man nicht die komplette Strecke wie man sie mit dem Auto fährt (oder dem Flugzeug fliegt) zwischen Hamburg und München zurücklegen muß.

Wenn man sich jetzt vorstellt, das die Erde ein runzliger Luftballon ist, auf dem Hamburg und München 2 Punkte sind, kann man den Luftballon eindellen, bis die beiden Punkte deckungsgleich sind.
Dann muß man nur noch einen Schritt machen, und kann direkt aus der Hamburger City in die Münchener Innenstadt gehen, und vermutlich shoppen. Oder was immer man in München (oder Hamburg) will.

Seit Einstein ist der Raum, also einfach der Platz, in dem sich Dinge befinden, nicht einfach nur da, sondern eine Entenität, die selber manipuliert und verändert werden kann.
Gravitationsquellen z.B. falten den Raum.

Das zu erklären, würde ein bischen Raum in Anspruch nehmen, darum lies den Wikipediaartikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationslinse

D.h. wenn man sich den Raum als vierdimensionale Kugel denkt, kann man die Oberfläche so eindellen, das man halt direkt von München aus (was immer man in München wollen könnte) nach Alpha Centauri laufen könnte. Was immer man da dann will.

(Bleibt noch zu erklären, was eine vierdimensionale Kugel ist.
Unsere normale Welt hat 3 Raumdimensionen - höhe, tiefe und breite.
Ein Kreis ist eine 2-D-Kugel - er hat Höhe und Breite, aber keine Tiefe. Eine 4-D-Kugel hätte demnach Höhe, Tiefe, Breite und eine weitere Dimension. Ich kann sie mir trotzdem nicht vorstellen. Stephen Hawkins schreibt in seinem großartigen Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“, das er sich auch keine 4-D-Objekte vorstellen könnte, und schon genug Schwierigkeiten hätte, sich 3-D-Objekte vorzustellen :smile:)

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer.
Falls noch Fragen sind, frag nochmal.

Viele Grüße!
Ph.

3 „Gefällt mir“

Was ist ein Wurmloch? Gibts das, oder ist das Theorie?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch

Hallo,

das wäre sowas wie eine zeitreise. in dem moment nimmt man eine abkürzung und umgeht den raum.
räumlich vorstellen ist zwar möglich, aber das wäre nur ein modell.

in der praxis dürfte das allerdings kompliziert werden.

Danke für deine Mühe!!!

Wikipedia lese ich gleich…
Also ist es so, dass es wirklich ein Model ist den Raum/das Universum zu knicken!?
Die Chancen dies jemals zu tun also nahe Null.

Nochmal Danke!