Huhu!
Was ich nicht verstehe, Raum falten oder knicken und
Wurmlöcher…
Ich verstehe nur Entfernung A nach B oder München nach
Hamburg.
Was soll ich da knicken, falten doer wo gibts da Wurmlöcher?
München und Hamburg sind 2 Punkte auf einer Kugel.
Der kürzeste Weg, ohne großen Stress von München nach Hamburg zu kommen ist einfach die grade Linie zu fahren.
Man könnte sich (wenn man wollte) auch durch die Erdkugel bohren - da würde man Reisestrecke sparen, wenn auch nur minimal viel.
Das Beispiel einer Neuseelandreise ist da wohl besser - da müßte man dann nur den Erddurchmesser weit reisen, nämlich ca. 12000 km, anstelle von ca. 20000 km, was dem halben Erdumfang entspricht.
Du siehst also, es gibt zumindest physikalische Gedankenexperimente, bei denen man nicht die komplette Strecke wie man sie mit dem Auto fährt (oder dem Flugzeug fliegt) zwischen Hamburg und München zurücklegen muß.
Wenn man sich jetzt vorstellt, das die Erde ein runzliger Luftballon ist, auf dem Hamburg und München 2 Punkte sind, kann man den Luftballon eindellen, bis die beiden Punkte deckungsgleich sind.
Dann muß man nur noch einen Schritt machen, und kann direkt aus der Hamburger City in die Münchener Innenstadt gehen, und vermutlich shoppen. Oder was immer man in München (oder Hamburg) will.
Seit Einstein ist der Raum, also einfach der Platz, in dem sich Dinge befinden, nicht einfach nur da, sondern eine Entenität, die selber manipuliert und verändert werden kann.
Gravitationsquellen z.B. falten den Raum.
Das zu erklären, würde ein bischen Raum in Anspruch nehmen, darum lies den Wikipediaartikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationslinse
D.h. wenn man sich den Raum als vierdimensionale Kugel denkt, kann man die Oberfläche so eindellen, das man halt direkt von München aus (was immer man in München wollen könnte) nach Alpha Centauri laufen könnte. Was immer man da dann will.
(Bleibt noch zu erklären, was eine vierdimensionale Kugel ist.
Unsere normale Welt hat 3 Raumdimensionen - höhe, tiefe und breite.
Ein Kreis ist eine 2-D-Kugel - er hat Höhe und Breite, aber keine Tiefe. Eine 4-D-Kugel hätte demnach Höhe, Tiefe, Breite und eine weitere Dimension. Ich kann sie mir trotzdem nicht vorstellen. Stephen Hawkins schreibt in seinem großartigen Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“, das er sich auch keine 4-D-Objekte vorstellen könnte, und schon genug Schwierigkeiten hätte, sich 3-D-Objekte vorzustellen
)
Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer.
Falls noch Fragen sind, frag nochmal.
Viele Grüße!
Ph.