Servus,
Natürlich stört es mich wenn Menschen immer noch sich was
Aneignen lassen was schon längst überhollt ist. Natürlich
nehme ich mir das selbe Recht wie es religionen tun meine
ANSICHT DER ART ZU VERÖFFENLICHEN.
Warum schreist Du denn direkt? Hier diskutieren so viele Leute in dem Thread so fruchtbar miteinander, bisher haben alle noch ganz gut zugehört, glaube ich. Ich habe mir nichts aneignen lassen, ich habe ziemlich viel überlegt, bevor ich meine derzeitige Meinung zur Religion entwickelt habe.
Warum stellst du den nicht den Gläubigen Menschen oder Ihren
Predigern die Frage warum sie die menschen belügen, denen weiß
machen will wenn man nicht glaubt ist man auf den falschen
weg.
Ich gehe nochmal kurz in mich, stelle fest, dass ich ein gläubiger Mensch bin und den Leuten, die nicht an Gott glauben, trotzdem zugestehe, auf einem richtigen Weg zu sein. Hicham, Du verallgemeinerst hier eine unüberschaubare Gruppe Menschen unterschiedlichster Glaubensrichtungen und schlägst allen vor den Kopf, die eigentlich um Dialog bemüht sind. Geh doch auch mal in Dich und überleg, ob Du statt zu schreien mal zuhören solltest. Brauchst ja nicht auf Gläubige zu hören, aber vielleicht auf die anderen, die auch einfach nur ganz normal miteinander umgehen wollen. Kann so schwer doch eigentlich nicht sein!
Warum gibt es Religionsuntericht. Man beeinflüsst die menschen
in jeder Religion
Ja, und so schlecht. Die Religion hat mich echt verdorben, weil ich versuche, die Menschenwürde zu schützen, mich um Jugendliche zu kümmern und soweit möglich ein positives Leben zu führen. Oh, versteh mich nicht falsch, ich habe auch Fehler und Schwächen, und nicht zu wenige! Aber ich glaube, die Kirche hat mir geholfen, einige Ziele zu finden. Ergo: stimmt, die Kirche hat mich beeinflusst - positiv…
Ist es so falsch sich auch damit zu befassen die religion zu
wiederlegen, wenn ja dann ist es auch falsch die religion
versuchen zu bestätigen. Es muss immer ein Pro und Kontra
geben.
Hicham, ohne Dich enttäusche zu wollen: Du wirst die Religion genauso wenig widerlegen können wir die zahlreichen Menschen, die es vor Dir probiert haben. Weil Glaube tatsächlich stärker ist, als Du Dir vorstellen kannst. Und das auch was mit Liebe zu tun hat, und die ist bekanntlich stärker als alles…
Die religionen haben Angst sich auch mit den Kontra zu
beschäftigen den das könnte die Gläubigen berechtfertigt zum
zweifeln bringen
Ich habe schon oft gezweifelt an der Religion, und was ist passiert? Ich gehe von mal zu mal gestärkter aus dieser Reflexion. Je kritischer man sich mit sich selber auseinandersetzt, desto stärker kann das Bewusstsein werden. Ich ermuntere die Jugendlichen, mit denen ich zu tun habe, immer dazu, kritisch zu sein und Handlungen, Gebete, Glaube zu hinterfragen und zu diskutieren. In einer guten Diskussion wägt man selber auch pro und kontra gegeneinander ab, allein schon, um sich auf die Argumente des Gegenüber einstellen zu können. Und dabei lernt man - wenn man bereit ist, fair zu diskutieren. Wenn man anfängt zu schreien, hat man verloren…
So long
Christian