Hallo!
Ich fange einmal an mit George Frederick Charles Searle.
Er wies nach, dass Körper nicht über Lichtgeschw. beschleunigt
werden können. siehe Googl
Das war nicht die Frage. Es ging um die Energie-Masse-Äquivalenz.
Wilhelm Wien:
Bewies dass:
Die Masse eines Körpers ist aus einer elektromagnetischen
Energie berechenbar. Masse = 4/3 E c mal c.
In Deiner Formel fehlt der Bruchstrich, aber selbst wenn wir uns den hinzudenken
m = 4/3 * E/c²
Dann erstaunt erstens der Vorfaktor „4/3“ statt (bei Einstein) 1. Außerdem handelt es sich um die so genannte „elektromagnetische Masse“, also eine Hilfsgröße zur Beschreibung der Bewegung geladener Körper in elektromagnetischen Feldern.
Es existiert eine Aequivalenz Masse-Energie.
Ich behaupte, dass Du diesen Satz selbst hier eingefügt hast und dass Wien niemals (vor Einstein) von einer Äquivalenz von Masse und Energie (insbesondere für ruhende Körper!) sprach.
Max Abraham:
Elektronen haben eine longitudinale und transversale Masse.
Auch hier geht es um bewegte elektrische Ladungen in em-Feldern.
Hendrick Lorentz:
Dieser Beitrag der Transformation war die Grundvoraussetzung.
Einstein hat die Arbeit von Lorentz weitergeführt indem er sie
um einen Faktor praktisch null erweitert hat.
Er hat das mathematische Grundgerüst kaum verändert, aber er war in seiner Interpretation radikaler als Lorentz, weil er gänzlich von der Äther-Theorie abrückte und dem Raum und der Zeit daher ihre relativistische Struktur gab. Außerdem: Was hat das mit der Masse-Energie-Äquivalenz zu tun?
Das von J.J Thomson erspare ich mir weil nun gut genug
Bewiesen ist
Was ist bewiesen?
und wer sich auskennt, der weiss ja schon.
Jeder der Physik studiert hat, weiss das.
Super Argument, ganz großes Kino! Erstens weiß ich es nicht, habe also Deiner Ansicht nach keine Physik studiert. Ich muss mal meine alten Unterlagen rauskramen - vielleicht steht da ja drin, was ich in den paar Jahren an der Uni gemacht habe. Zweitens ist „Wer sich auskennt, der weiß es schon“ (… und die anderen brauchen es nicht zu wissen) eine pure Schutzbehauptung, um Deine Verschwörungstheorie zu retten.
Michael