Einsteins 'Apfel' - wie kam er nur drauf?

Hallo!

Sondern von:
j.John Thomson
George Searle
Wilhelm Wien
Max Abraham
und Hendrik Lorentz.

Der Zusammenhang zwischen Masse, Energie und Licht wurde 1880
von unterschiedlichen Autoren im Rahmen der Maxwellschen
Elektrodynamik beschrieben.

Ich behaupte:

Von den genannten Herren hat aber keiner eine Äquivalenz von der Masse eines ruhenden Körpers mit dessen Energieinhalt postuliert.

Beweise mir das Gegenteil!

Michael

Tach,

Auf der Wikipedia-Seite finde ich über Poincare lediglich,
dass er sich über den Strahlungsdruck Gedanken machte. Formal
steht da zwar die Formel

m = E/c²

Sie hat aber in diesem Zusammenhang noch nichts mit der
Masse-Energie-Äquivalenz in der SRT zu tun, oder irre ich mich
da?

Formal ist es die gleiche Formel, nur nach m aufgeloest. Dass da ein anderes E drin steckt, als das E, was man bei Einstein findet, habe ich weiter Oben schon geschrieben.

OT: Die ART im Uebrigen wurde fast zeitgleich mit Einstein auch von David Hilbert veroeffentlicht. Insofern bin ich schon der Meinung, auch ohne Einstein haette es maximal ein Paar Jahre gedauert, bis andere Wissenschaftler zu gleichen Ergebnissen gekommen waeren.

Gruss
Paul

Hallo!

Formal ist es die gleiche Formel, nur nach m aufgeloest. Dass
da ein anderes E drin steckt, als das E, was man bei Einstein
findet, habe ich weiter Oben schon geschrieben.

Vor allem war es ein anderes m! Ich bleibe dabei: Die Masse-Energie-Äquivalenz in ihrer strengen Form ist ein Verdienst Albert Einsteins.

OT: Die ART im Uebrigen wurde fast zeitgleich mit Einstein
auch von David Hilbert veroeffentlicht. Insofern bin ich schon
der Meinung, auch ohne Einstein haette es maximal ein Paar
Jahre gedauert, bis andere Wissenschaftler zu gleichen
Ergebnissen gekommen waeren.

Es macht einen großen Unterschied, ob man sagt: Auch andere Wissenschaftler wären in der Lage gewesen bestimmte Dinge zu entdecken, oder ob man behauptet: Einstein hätte lediglich bei anderen abgeschrieben und selbst keine wesentlichen Beiträge geleistet. So liest es sich bei Dir und bei Beat - und so ist es ganz sicher falsch.

Michael

2 Like

Von den genannten Herren hat aber keiner eine Äquivalenz von
der Masse eines ruhenden Körpers mit dessen Energieinhalt
postuliert.

Beweise mir das Gegenteil!

Hallo Michael

Gehen wir das durch.

Ich fange einmal an mit George Frederick Charles Searle.
Er wies nach, dass Körper nicht über Lichtgeschw. beschleunigt werden können. siehe Googl

Wilhelm Wien:
Bewies dass:
Die Masse eines Körpers ist aus einer elektromagnetischen Energie berechenbar. Masse = 4/3 E c mal c. Es existiert eine Aequivalenz Masse-Energie.

Max Abraham:
Elektronen haben eine longitudinale und transversale Masse.
Im Briefverkehr mit Einstein diskutierte er die Formel E=mcc.
Er war derselben Meinung wie Einstein.
Die beiden haben sich geeinigt.

Hendrick Lorentz:
Dieser Beitrag der Transformation war die Grundvoraussetzung.
Einstein hat die Arbeit von Lorentz weitergeführt indem er sie um einen Faktor praktisch null erweitert hat.

Das von J.J Thomson erspare ich mir weil nun gut genug Bewiesen ist und wer sich auskennt, der weiss ja schon.
Jeder der Physik studiert hat, weiss das.

Gruss

Hallo!

Ich fange einmal an mit George Frederick Charles Searle.
Er wies nach, dass Körper nicht über Lichtgeschw. beschleunigt
werden können. siehe Googl

Das war nicht die Frage. Es ging um die Energie-Masse-Äquivalenz.

Wilhelm Wien:
Bewies dass:
Die Masse eines Körpers ist aus einer elektromagnetischen
Energie berechenbar. Masse = 4/3 E c mal c.

In Deiner Formel fehlt der Bruchstrich, aber selbst wenn wir uns den hinzudenken

m = 4/3 * E/c²

Dann erstaunt erstens der Vorfaktor „4/3“ statt (bei Einstein) 1. Außerdem handelt es sich um die so genannte „elektromagnetische Masse“, also eine Hilfsgröße zur Beschreibung der Bewegung geladener Körper in elektromagnetischen Feldern.

Es existiert eine Aequivalenz Masse-Energie.

Ich behaupte, dass Du diesen Satz selbst hier eingefügt hast und dass Wien niemals (vor Einstein) von einer Äquivalenz von Masse und Energie (insbesondere für ruhende Körper!) sprach.

Max Abraham:
Elektronen haben eine longitudinale und transversale Masse.

Auch hier geht es um bewegte elektrische Ladungen in em-Feldern.

Hendrick Lorentz:
Dieser Beitrag der Transformation war die Grundvoraussetzung.
Einstein hat die Arbeit von Lorentz weitergeführt indem er sie
um einen Faktor praktisch null erweitert hat.

Er hat das mathematische Grundgerüst kaum verändert, aber er war in seiner Interpretation radikaler als Lorentz, weil er gänzlich von der Äther-Theorie abrückte und dem Raum und der Zeit daher ihre relativistische Struktur gab. Außerdem: Was hat das mit der Masse-Energie-Äquivalenz zu tun?

Das von J.J Thomson erspare ich mir weil nun gut genug
Bewiesen ist

Was ist bewiesen?

und wer sich auskennt, der weiss ja schon.
Jeder der Physik studiert hat, weiss das.

Super Argument, ganz großes Kino! Erstens weiß ich es nicht, habe also Deiner Ansicht nach keine Physik studiert. Ich muss mal meine alten Unterlagen rauskramen - vielleicht steht da ja drin, was ich in den paar Jahren an der Uni gemacht habe. Zweitens ist „Wer sich auskennt, der weiß es schon“ (… und die anderen brauchen es nicht zu wissen) eine pure Schutzbehauptung, um Deine Verschwörungstheorie zu retten.

Michael

3 Like

die anderen brauchen es nicht zu wissen) eine pure
Schutzbehauptung, um Deine Verschwörungstheorie zu retten.

Hallo Michael

Verschwörungstheorie?

Was für eine Verschwörungstheorie? retten?

Ich sagte, dass das Masse-Energie Aequivalent unter Physikern um 1905 nichts neues war.
Im Publizieren waren sie weniger fleissig wie Einstein.
In deinen Uni Unterlagen wirst du darüber nichts finden.

Heutige Physiker werden dir das von mir gesagte bestätigen.
Ich werde sobald ich diesbezügliche Unterlagen und Beweise habe, mich bei dir wieder melden.

Unter anderem habe ich darauf verzichtet, deine Sätze auseinanderzunehmen und unter jedem Satz einen Kommentar abzugeben.
Denn sowas führt zu nichts. (grosses Kino! usw.) was hat ein Kino mit dem Thema zu tun? bla bla bla.
Plaudern tu ich nicht gern.

Gruss
Beat

Hallo!

Verschwörungstheorie?

Es gibt durchaus Leute, die - aus welchen Gründen auch immer - beweisen wollen, dass Einstein „gar nicht so klug war, wie alle immer behaupten“. Einstein war kein Außerirdischer. Klar hat er sich hin und wieder mal verrechnet oder die Rechnungen gleich von anderen erledigen lassen, aber er war definitiv ein Visionär, der bereit war, althergebrachtes Wissen viel radikaler zu hinterfragen als viele seiner Zeitgenossen. Damit will ich keineswegs behaupten, dass seine Entdeckungen nicht auch von anderen hätten gemacht werden können. Trotzdem bleibt sein Name untrennbar mit einigen der bahnbrechendsten Ideen vom Anfang des 20. Jahrhunderts verbunden.

Ich sagte, dass das Masse-Energie Aequivalent unter Physikern
um 1905 nichts neues war.

Bitte achte da auf subtile Details: Ich sprach nicht von dem Masse-Energie-Äquivalen t (was auch immer das sein mag), sondern von der Masse-Energie-Äquivalen z. Es ist ein großer Unterschied, ob ich sage, dass sich ein bewegter Körper so verhält, als ob seine Masse einen bestimmten Wert hätte (Konjunktiv), oder ob ich sage, dass ein ruhender Körper einen gewissen Energieinhalt hat, der dessen Ruhemasse darstellt (Indikativ).

Letzterer Gedanke stammt meines Wissens von Einstein selbst und ich wäre sehr überrascht, wenn Du beweisen könntest, dass das vor ihm schon andere gedacht und gesagt haben.

Michael

3 Like