Einsteins Arbeit?

Ich suche die sogennaten CPE, collected papers of Albert Einstein; har Irgendjemand eine Ahnung, wo ich sie finden kann?

Ich suche die sogennaten CPE, collected papers of Albert
Einstein; har Irgendjemand eine Ahnung, wo ich sie finden
kann?

Ich würde es mal in einer sog. „Bibliothek“ versuchen. Das sind mehr oder weniger grosse Gebäude, in denen Unmengen an Büchern und Zeitschriften – alt wie neu – zu allen erdenklichen Themen gesammelt werden. Under anderem findet man dort auch Kataloge, die über den eigenen Bau hinausgehende Bestände listen. Manche davon findest Du sogar im Internet! Geil, was?

Gruss

Jens

Du scheinst wohl sehr lustig zu sein?

Wenn du mir schon so schön beschreiben kannst, wie eine Bibliothek aussieht und wenn du mir schon erklären kannst, dass das Internet sicher randvoll mit Informationen zu den CPE ist, dann kannst du mir auch sicherlich sagen, wo ich sie finde , denn leider ist das Netz der Netze in den letzten Jahren ziemlich unübersichtlich geworden, da ein Jeder seine eigene Seite hervorbringen muß und natürlich auch mit seinen Interessen, Hobbys und ähnlichen…

Hallo Christian,ich weiss nicht ob dir der link weiter hilft aber probier es,Gruß Albin
http://home.munich.netsurf.de/Wolfgang.Frank/

Hi Christian,

es gibt Suchmaschinen zuhauf (z.B. hotbot.lycos.com/text oder higway61.com), denen legst Du den Suchbegriff (z.B. „collected papers of albert einstein“) vor. Was dann zurückkommt, musst Du wohl oder übel selbst auf Brauchbarkeit durchfieseln. Weitere Suchmaschinen findest Du wahrscheinlich unter „Suchmaschine“ oder „search engine“. Ohne Englisch geht allerdings fast nix. Viel Erfolg!

Gruß Ralf

Danke für den Tip;
Zwar konnte ich nicht direkt auf der Seite Informationen zu den CPE finden, jedoch bei den Links ist interessantes dabein!

Gruß Feldi

Hallo Christian,

es gibt ein Buch von Karl von Meyenn, in dem einige der wichtigsten Arbeiten Einsteins zur Relativitätstheorie abgedruckt sind:

Albert Einsteins Relativitätstheorie

  • Die grundlegenden Arbeiten -

Herausgegeben und erläutert von Karl von Meyenn

Vieweg Verlag

Ist wohl nicht genau das, was Du suchst. Trotzdem vielleicht interessant.

Gruß,
Norbert

Tja, das ist schon ein Problem. Zum Glück haben die Leute daraufhin die Suchmaschine erfunden. Damit ists dann gar nicht mehr so schwer:

http://pup.princeton.edu/titles/2515.html

Dort findest Du die ISBN und alle bibliographischen Daten. Damit ist jede Keksdose von Bibliothek in der Lage, Dir die Bücher per Fernleihe zu besorgen.

Aber das weisst Du sicher schon längst …

Gruss

Der Witzbold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

die Bibo der Uni Ulm kann man online durchsuchen (allerdings weiss ich nicht, ob das auch von Rechnern ausserhalb des Uninetzes geht). Dann hast Du wenigstens mal die ISBN und kannst vielleicht von Dir aus ne Fernleihe machen.

http://webpac.bibliothek.uni-ulm.de:8080/wgbroker.ex…

A+
Hartmut

Hier noch einige Angaben !
http://www.ussc.alltheweb.com/cgi-bin/search?exec=FA…
Gruß Wolfgang

Ich suche die sogennaten CPE, collected papers of Albert
Einstein; har Irgendjemand eine Ahnung, wo ich sie finden
kann?

Hey Jens,

Stimmt, meine Frage kann einem schon am Nerv gehen; Aber du kannst dir gar nicht vorstellen, wie lange ich in diversen Suchmaschinen nach CPE gesucht habe und immer wieder auf Privat-Seiten gestoßen bin, wo zwar Verweise dazu waren, aber ein jedesmal, wurde mir nur mitgeteilt, dass die betreffende URL ungültig sei; Darum dachte ich mir, fragst du bei wer-weiss-was.

Desweiteren hatte ich mir eher erhofft, dass ich auf eine Seite gelange, wo ich Einsteins Arbeiten Online betrachten kann; Doch da dies nicht der Fall ist werde ích mir eben ein Buch mittels ISBN bestellen, was ja auch von Vorteil ist.

Nun, begraben wir das Kriegsbeil (sofern man davon sprechen kann)
danke für den Tip.

[…]

Desweiteren hatte ich mir eher erhofft, dass ich auf eine
Seite gelange, wo ich Einsteins Arbeiten Online betrachten
kann; Doch da dies nicht der Fall ist werde ích mir eben ein
Buch mittels ISBN bestellen, was ja auch von Vorteil ist.

Tja, ich fürchte online ist sowas zur Zeit noch schwierig. Ich weiss nicht, wie es mit dem Copyright aussieht.

Bücher sind aber eh’ angenehmer zu lesen.

Nun, begraben wir das Kriegsbeil (sofern man davon sprechen
kann)
danke für den Tip.

Bitte bitte. Mich nerven halt vor allem die vielen Schüler, die hier auf die Schnelle ein Referat zusammenklauben wollen. Dabei gehört eine vernünftige Recherche zur Hauptaufgabe.

Schon zu meiner Zeit hatte in der 12. Klasse kaum die Hälfte des Jahrgangs schonmal eine richtige Bibliothek von innen gesehen. Ich möchte nicht wissen, wie das jetzt aussieht.

Dabei sind Bibliotheken ein hervorragender Ort für Recherchen aller Art. Beliebter Trick: in einem allgemeinen Nachschlagewerk – Zur Not tuts der Brockhaus – den entsprechenden Artikel nachschlagen. Dort findet man Literaturangaben. In der Literatur findet man dann weitere Hinweise auf Literatur usw.

Internet & Co. sollte man ergänzend einsetzen. In der heutigen Struktur ist das Netz der Netze einfach zu vollgestopft mit Halbwissen und schlicht falschen Informationen.

Ein „Kriegsbeil“ würde ich deshalb aber nie zur Hand nehmen. Bin auch eher Pazifist :smile:

Gruss

Jens