Einstellbares 12 Volt Ladegerät

Hallo ich habe mir eine Solar inselanlage gebaut und möchte meine Teichpumpe antreiben, die darf aber nie ausfallen,

weis jemand ob es ein Ladegerät gibt dass ich mit an die Autobatterien hängen kann das sich in notfall selbstständig anschaltet ?

Danke schon mal

Grüße Markus

Hallo Markus,

da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Tut mir leid :wink:.

Gruß Metho

kann ich leider nciht helfen…

Hallo Markus,
zum Thema Ladegerät kann ich Dir mit meinen Solarkenntnissen leider nicht weiterhelfen. Falls Du jedoch keine ausreichende Hilfe bekommst, poste Dein Anliegen doch mal bei den Elektronikexperten, die sind da besser informiert.
Schöne Grüße, Tom

Hallo Markus,
sollte es eine direktbetriebene (Solarmodul-Pumpe) Teichpumpe handeln wird es das Beste sein zu prüfen ob die Spannung einer Blei-Säure-Batterie ausreicht die Pumpe zu betreiben.
Wenn „JA“ dann mit einem entsprechenden Laderegler die Batterie(AKKU) laden und Modul und Akku so dimensionieren dass eine ausreichende Nachladung gewährleistet wir.
wenn „NEIN“ hab ich derzeiet keinen Lösungsansatz.
Besser als ein Starterakku ist allemal ein spezieller Solarakku der erstens eine wesentlich geringere Selbtentladung hat und eventuelle Tiefentladungen verkraftet.

Hallo,
Inselanlagen da kenne ich mich auch nicht aus aber sowas gibt es 100%

MfG Gerhard Luz

Hallo Markus -
ein Ladegerät, welches sich selbsttätig bei Unterschreitung einer bestimmten Spannung in einer Batterie einschaltet, ist mir nicht bekannt.
Möglich erscheint mir aber, mit einem einem Relais (ähnlich einem Trennrelais) die Batteriespannung zu überwachen. Bei Unterschreiten von zB 12,5 Volt würde das Trennrelais auslösen und damit einem Schütz den Impuls zum Hochschalten geben können (also Netzspannung ans Ladegerät geben).
Ist was für einen Elektronikbastler, da kenne ich mich nur im Prinzip aus … nicht in der konkreten Ausführung.
Generell aber denke ich, das würde sich auch nur „theoretisch“ lohnen => Ein permanent geschaltetes Batterie-Ladegerät (Spannungserhalter, also kein „reines“ Ladergerät) überwacht die Spannung im Akku und schaltet sich dann zu, wenn die Erhaltungsladung erforderlich ist. Der Stromverbrauch aus dem Netz ist dabei absolut minimal … aber ich denke, hier gehts eher um das Prinzip.
Im PV-Versorgungsbereich gibt es natürlich solche Schaltungen „von der Stange“, aber die dürften zu teuer sein für eine Teichpumpenanlage.
Gruss
Hans

Hallo,
es gibt klar, Generatoren, welche auch einen 12 VOlt ausgangen haben, damit könnte man einen 12 V Akku laden (Laderegler denke ich wäre schon notwendig).

Ob es etwa einen Generator gibt, der selbst anspringt, weiß ich leider nicht.

Ich denke mit ein bisschen erfahrung, könnte man die Solaranlage und die Akku-Kapazität der Teichpumpe anpassen, so dass diese nie ausfallen würde.

Wenn man z.B. eine kleine Teichpumpe an eine entspr. groß dimensionierte Solaranlage hängt.
ICh habe mit meinem einen Panel und 120 AH AKKU gute erfahrungen gemacht und bin immer wieder erstaunt, wieviel Strom da rauskommen kann.

Viele Grüße.

Hallo,
vielleicht ist dieses Gerät ein Schritt in die richtige Richtung:
http://www.solarlink.de/akkuwaephilipiBCM.htm

bin mir aber nicht sicher…
grüße

soetwas mag es geben, ist mir nicht bekannt. Eigenkonstruktion ist auch möglich.