Wie muss ich das Einspritzventil meiner Wärmepumpe für meine Hausheizung (Einfamilienhaus) bei Kältemittelwechsel einstellen?
Altes Kältemittel: R 22
Neues Kältemittel: R 134 a
Die Kompressorstromaufnahme beträgt 7,5 kw
Wie muss ich das Einspritzventil meiner Wärmepumpe für meine Hausheizung (Einfamilienhaus) bei Kältemittelwechsel einstellen?
Altes Kältemittel: R 22
Neues Kältemittel: R 134 a
Die Kompressorstromaufnahme beträgt 7,5 kw
Hallo Joschka,
mit diesen Details der Technik kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann.
Gruß Christoph
Kann ich so nicht beantworten da weder Typ noch Hersteller angegeben worden ist.
Bitte im Haustechnikdialog die Frage stellen da sitzen die Freaks
Hallo Joschka54.
Ich bin kein Kältetechniker. Aber die thermodynamischen Eigenschaften beider Kältemittel sind zu verschieden als dass dies mit dem gleichen Expansionsventil bei gleicher Einstellung funktionieren könnte. Wenn das Ventil selbst tatsächlich für beide Kältemittel geeignet sein sollte (unwahrscheinlich), muss sicher die Düse getauscht werden.
Das Expansionsventil hat auch die Aufgabe, die Üherhitzung des verdampften Kältemittels zu regeln. Um die richtig einstellen zu können ist entsprechendes kältetechnisches Messequipment notwendig.
Das kann/sollte nur der Kältetechniker vornehmen.
Sicher muss auch das Öl gewechselt werden (Löslichkeit des Kältemittels). Und es ist nicht für jeden Verdichter selbstverständlich, dass er mit beiden Kältemitteln klar kommt.
Viele Grüße
Christian Brenner
Kenne eine Kältebaumeister,
bitte Deinen Namen ud Adresse bevor ich die Frage weitergebe…
hhe.
Dazu müssen Sie den Hersteller der WP befragen.
m.f.G.
R.Uhle
Hallo,
Ich hoffe nicht das Sie das R22 gegen R134a getauscht haben???
Die Kältemittel sind nicht Kompatibel.
Das Öl (Mineralöl bei R22) ist bei R134a (Esteröl) nicht Lösbar
Die Leistungsdaten stimmen nicht
und zu Ihrer Frage. Das E-Ventil passt erst recht nicht.
Wenn Sie umrüsten wollen, bzw haben wäre R417a bzw R422D das Mittel der Wahl gewesen. Aber auch dort geht das nicht so einfach vor sich.
Leistungsverluste etc…
Warum wollen Sie eigentlich wechseln?
R22 ist das Energetisch optimalste im Moment.
Oder machen Sie das wegen der ChemOzonSchichtVer.?
Da haben sie nämlich Bestandschutz. Und bis 2015 wird es auch noch R22 als recyclingware auf dem Markt geben.
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich beantworte mehr Fragen aus dem Bereich: Anschaffung, Hausbau, etc.
Die technischen Sachen mache ich nicht selbst.
Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Tobias Layer
Keine Ahnung!
Hallo
weiss ich nicht
Haelge
PS: Bitte nächstemal nEtiquette beachten
Hier bin ich überfordert, habe keine Ahnung. TF
Es tut mir Leid, diese Frage ist für meinen Kenntnisstand zu spezifisch! Hoffe sie finden bei einem anderen Experten einen Rat