Einstellen und speichern eines Spannungswertes

Zur Aufgabe :
Mit Hilfe einer UP und Down Taste soll jeweils ein Spannungswert ausgegeben werden . (z.B. etwa 0 bis 24 Volt) Diesen Wert soll man bei Bedarf natürlich abspeichern können oder mehrere Werte (z.B.Speicherplatz 1 ,Speicherplatz 2 , … )und genauso bei Bedarf wieder aus dem Speicher abrufen können !
Jetzt wird natürlich jeder sagen ,kein Problem mit irgendeinem PIC programmiert sei alles erledigt …da fehlt mir aber noch leider das nötige Knowhow in Sachen Programmierung ,…würde mich auch gerne damit befassen ,aber die ersten Schritte sind nicht so leicht .Erst mal wissen ,welcher PIC und dann ,wie schreibe ich das dazu passende Programm .
Oder vielleicht hat jemand eine Idee ,gibt es irgendeinen Chip welcher die geforderte Aufgabe mit nicht zu aufwendiger Außenbeschaltung leicht bewältigt?
Sollte da irgendjemand eine tolle Idee haben ,so würde ich mich über eine Antwort per Mail oder hier im Board freuen .
Gefragt sind Ideen ,Applikationen , Chips …

Gruß Peter

Hallo,
wenn Du mit der Programmierung nicht so viel zu schaffen haben
wilst, dann mimm einen Controler mit Betriebssystem drauf.
Ein C-Control-Basic läßt sich sicher leicht so programmieren.
Der hat 8 Analogeingänge und auch 2 Analogausgänge (PWM).
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den Tip ,aber hast du eine Ahnung welcher PIC hat ein Betriebssystem ?

— lesen !!! —
Hallo,
wat hast Du bloß mit dem PIC ??? Weißt Du überhaupt was ein PIC ist?

Danke für den Tip ,aber hast du eine Ahnung welcher PIC hat
ein Betriebssystem ?

Hallo,
wenn Du mit der Programmierung nicht so viel zu schaffen haben
wilst, dann mimm einen Controler mit Betriebssystem drauf.
Ein C-Control-Basic läßt sich sicher leicht so programmieren.
Der hat 8 Analogeingänge und auch 2 Analogausgänge (PWM).

-> http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…

-> http://www.wilke.de/

Gruß Uwi

Danke für die neten Links ,habe mir auch die Diplomarbeit angesehen …nette Sache ,wenn man sonst keine Probleme hat.
Eigentlich habe ich mir das etwas einfacher vorgestellt.
Das kommt mir so vor ,als wenn man einer Ameise einen Elefanten hinwirft und dann sagt „friss“ ich hoffe das reicht .
–> werde mir auf alle fälle einen anderen Lösungsweg suchen !

na dann …

Danke für die neten Links ,habe mir auch die Diplomarbeit
angesehen

Hä ??? Von Diplomarbeit habe ich nix gelesen oder geschrieben ?

…nette Sache ,wenn man sonst keine Probleme hat.

Eigentlich habe ich mir das etwas einfacher vorgestellt.

Erst bringst Du eine schwammige Anfrage, ohne Erkennen zu lassen, um
was es konktet geht. Nur daß die Programmierung eines „PIC“ nicht
so einfach ist, kann man rauslesen.

Das kommt mir so vor ,als wenn man einer Ameise einen
Elefanten hinwirft und dann sagt „friss“ ich hoffe das reicht reicht.

Das kommt davon, wenn man von nix ne Ahnung hat.
Da wird die Mücke eben schnell zum Elefanten.

–> werde mir auf alle fälle einen anderen Lösungsweg
suchen !

Ja, wer nicht will das hat schon :smile:

Dann schau mal nach elektronischen Poti z.B. AD5220 oder X9C
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX….
Könnte sein, daß es das ist, was Du suchst. Komme aber nicht
übermorgen leise weinend und klage darüber, daß die Dinger nur 0…5V
ausgeben. Da muß man noch was hinten dran schalten.
Alles in allem wird’s kaum einfacher, nur anders.
Mit dem PWM-Signal eines C-Control kann ma die Steuerspannung
direkt ausgeben.
Gruß Uwi

Hallo Peter,

ich weiss ja nicht, was Du gegen Uwis ausführungen hast, aber ein c-control ist bildlich gesprochen sowas wie ein pic mit betriebssystem. Nur ist es gerade nicht ein pic, sondern ein bisschen mehr, dafür aber einfacher. Auf Pic-Basis heist das dann Basic-Briefmarke, ist dann in Basic probrammierbar.

Ein reiner Pic kommt immer ohne Betriebssystem daher. Das muß man sich dazu suchen oder schreiben, z.B. vom Hersteller der C-Compiler und Assembler. (Microchip selber, IAR, Hitech …) Jetzt ist das aber nicht einfach, erfordert viel, viel Zeit ( so ca. einige 100 Stunden, wenn man keinen direkt fragen kann). Wenn Du also Mikroprozessoren nicht zu einem hobby machen willst, dann ist so ein System wie das c-control, oder die basic-briefmarke, oder ein basic-tiger je nach vorliebe ziemlich sinnvoll. Es kommt mit einfachen Beispielen daher und ist genau auf Anfänger zugeschnitten. Nur wenn du davon mehr als 1000 Stück verkaufen willst, lohnt sich ein einzelner Prozessor.

Überlege es dir vielleicht nochmal.

achim

Der AD 5220 is mir da noch etws zu ungenau ,habe mir schon längst den AD 5235 unter die Lupe genommen .Dass die Dinger nur 5V machen ist mir schon Lange klar ! Hat dafür ne gute Auflösung und speichert automatisch den letzten Wert .Leider wieder etwas problematisch mit der Ansteuerung …
dann ist da noch das Problem des Preises ,es geht nicht nur um ein so ein Teilchen ,sondern um etwa 10 Stück .
Der C-Control würde mich schon mal reizen ,aber der is mir noch sooo
fremd ,was benötige ich alles dazu um das erste Teil einmal zum Laufen zu bringen ,…u.s.w.
oder meinst du ein C-Control macht das 10 mal?
Ich denke mal das braucht noch etwas Aufklärung mich davon zu überzeugen,obwohl ich schon bestimmt nah dran bin!

Gruß Peter

Danke für den Tip ,

habs eben gerade von Uwi gelesen,aber da muss ich erst mal wissen ,was wird alles benötigt für so ein Starterset ? Dann ,....wird die ganze Programmierung auch unter Linux laufen , oder muss ich hier wieder ne Doktorarbeit schreiben .
Wenn man sich damit lang genug befasst klappts bestimmt.Nun das Projekt sollte für den Anfang nicht gleich ausufern ,und der sicherlich gute C-Control sollte dann auch nicht unbedingt in der Ecke liegen bleiben ! Weist scho wie es so is!!
Naja 1000x werd ich`s nicht bauen ,aber 10x würd man es schon benötigen !

Gruß Peter