Einstellung Autoradio JVC KD-G441

Hallo,

bei meinem alten Auto (3er Golf) hat das Radio beim erneuten Starten des Autos jedes mal an der Stelle weitergespielt, an der es ausgestellt wurde. Hab ich z.B. das Auto beim CD hören bei Lied 2 nach 40 Sekunden ausgestellt und habe es wieder gestartet hat das Radio an genau dieser Stelle weitergespielt. Wenn ich über USB-Stick oder normale Radiosender gehört habe, hat es auch jedes mal beim gleichen Lied oder Radiosender weitergespielt.
Bei meinem neuen Auto (4er Golf) macht das Radio was es will. Wenn ich das Auto starte, beginnt das Radio entweder mit CD, hier aber immer mit Lied 1 oder mit dem normalen Radio. Beim Radio höre ich allerdings nur Rauschen, bis ich einen gespeicherten Sender extra anwähle. Die Bedienungsanleitung hilft mir leider nicht weiter. Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Melanie 191

Soeben erreicht mich Deine Anfrage und ich bin gerade in der Kaffeepause und möchte Dir folgendes Mitteilen.

3er Golf - was war das für ein Jahrgang

4er Golf - was ist das für ein Jahrgang

Frage vorerst: Wenn Du auf einen gespeicherten Sender klickst, ist dieser gespeichert geblieben.

Weisst Du, ich kenne das Proglem aber von einem Opel Vectra, Jg. 1991. Meine Freundin hatte auch ein Autoradio drin, jedesmal wenn sie der Motor startete, wing die CD bei 1 an, oder die gespeicherten Sender waren weg. - Ich musste dort Zündungplus mit Dauerplus (Stecker) - wechseln. Dann war das problem behoben.

In der Bedienungsanleitung: Siehst Du dort die Steckerbelegung - ev. Foto - etc. Zündungsplus/Dauerplus etc.

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:

http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

Dort hat es allenfalls auch einen link, was für Steckerbelegung die Nachrüstradio haben.

Gruss von
DAB±Autoradio-Fachmann, wie mich einige Deutsche nennen.

Zündungs plus und dauer plus tauschen :wink:

Hallo Melanie,

entweder hast Du Zündung und Dauerplus vertauscht, was ich nicht glaube, oder Dein Golf IV hat bereits einen CAN-BUS. Daher wirst Du wahrscheinlich einen CAN-BUS Adapter kaufen und einbauen müssen. Schau mal hier www.acv-gmbh.de. Vorher aber versichern ob das Fahrzeug CAN-BUS hat.Soweit ich weis ist der Golf IV mit und ohne CAN-BUS ausgeliefert worden (Baujahrabhängig). VW kann Dir das sicherlich an Hand Deines Fahrzeugscheines sagen.
Oder der Googel fragen :smile:.

Gruß
Thomas

Die beiden Stromkabel (Dauerplus und Zündungsplus) vom ISO-Stecker am Radio vertauschen.
Meißtens Rot und Gelb.
MfG Sven K